Hund zeigt Zähne/zieht Lefzen hoch,wenn er mich sieht?

8 Antworten

Dein Hund lächelt - manche Hunde gucken sich das vom Menschen ab und nutzen das auch.

Mein Westi hat mich immer angelächelt wenn ich nach Hause kam, die Hündin einer Bekannten macht das auch.

Ich weiß ja nicht, wie Euer Verhältnis ist, aber wenn es gut ist,  würde ich meinen,  grinst Dich schlichtweg an, weil er sich freut, Dich nach soooo langer Zeit wieder zu sehen......

Unser Hund knurrt z.B. beim Spielen und Viele meinen er knurrt mich bösartig an, aber er spielt einfach lauter...jeder Hund ist anders :-)

Ralin  16.02.2018, 13:45

@Abbrandler
Zuerst einmal hallo

deine antwort eines fs ist schon länger her, aber ich hätte speziell an dich eine frage.
Ich habe seit 4wochen einen hund aus dem tierheim. Vum tierheim habe ich keine angaben bzl. herkunft oder frühere besitzer. Von anfang an war alles bestens und liebevoll, die hündin ist keineswegs aggressiv oder so. Seit ca einer woche knurrt sie (komisches geräusch) beim spielen. Es ist aber kein knurren, eher so en "schnaufen".??🤔. Meistens macht sie es, wenn sie sich anstrengt oder richtig freude hat beim spielen. Sie steht dann zb da und wartet auf den ball...
Jez habe ich so ähnliches bei deiner antwort gelesen. Ist solches verhalten üblich oder bedeutet es in hundesprache etwas??
Vielen dank für deine antwort. Lg

Abbrandler  17.02.2018, 20:03
@Ralin

Hallo Ralin!

Erstmal: SCHÖN, dass Ihr einem Tierheimhund ein neues Zuhause gegeben habt!!

Zur Frage: Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht !

Unser erster Hund war ganz still beim spielen, der zweite knurrt dabei ziemlich laut. Auch wenn er uns zum spielen auffordert, dann knurrt er. Wir haben uns am Anfang, ehrlich gesagt, auch erschreckt und den Tierarzt gefragt. Dort haben wir uns sagen lassen, dass das bei Hunden ist wie bei den Kindern: die Einen laut, die anderen leise :-)

Vielleicht fragst Du beim nächsten TA-Termin mal kurz nach ob eh alles passt. Bei Anstrengung zu knurren.... vielleicht lässt Du das mal abklären lassen, ob das normal ist.

Ansonsten: knurrt er einfach vor Freude (reden können die leider nicht) oder auch wenn Hunde niesen, hört sich das manchmal an als ob sie knurren bzw. schnaufen dann ziemlich komisch :-) . Er darf nur nicht bösartig knurren, das müsst ihr sofort unterbinden , der Chef bleibt der Mensch. Ihr werdet mit der Zeit die feinen Unterschiede sicher heraushören

Alles Gute mit Eurem Wufti!

Also womit es genau einhergeht kann hier keiner erraten.

In welchem Verhältnis stehst Du denn zu dem Hund?

Das aufstellen vom Fell hat nichts einschüchterndes oder gar aggressives sondern heißt es im einzelnen gesehen erst einmal nur Aufregung ob diese nun positiver oder negativer Natur ist kann man nur anhand weiterer körpersprachlicher Signale erkennen.

Wie hier schon geschrieben worden ist, so gibt es Hunde die "lächeln", allerdings würde ich das nicht bei einem Hund denken, der die Ohren angelegt hat. Schwierig zu beurteilen weil man eben den Hund nicht sieht.

Kein Grund zur Sorge. Meine letzte Dobermannhündin hat das gemacht, wenn ich mich zu ihr auf die Couch gesetzt hab. Das schaute aus, als würde sie lachen. Wenn er es wieder macht dann red freundlichen mit ihm.

rute zwischen den beinen oder wedelt er,wenn du weiter auf ihn zugehst? Ist es dein hund?