Hund lässt sich nicht Fieber messen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Werte sind beim Menschen überall verschieden und müssen differenziert betrachtet werden. An der Stirn hast du durch weniger Durchblutung, weniger Muskeln etc immer eine geringere Temperatur, als im Körper selbst.

Wird beim Hund wohl auch so sein. Wenn er sich "einfach nur" ein bisschen komisch verhält, würde ich ihn lassen. Du machst sonst mehr kaputt als gut. Solange er frisst und seine Geschäfte macht, alles okay. Sollte er lethargisch werden, nicht mehr fressen oder so, geh zum TA.

eishoernchen
Fragesteller

Danke. Ich hab jetzt 2x in seiner Achsel an der haarlosen Stelle gemessen und beide Male 37,7 bekommen. Beim Menschen liegt die rektale Temperatur um 1,5 Grad höher - sollte das für den Hund auch in etwa stimmen, ist alles im grünen Bereich 👍

Schoen, dass Du Dich um einen ehemaligen Strassenhund kuemmerst, - ich selber habe auch vor 1 3/4 Jahr einen solchen Angst-Hund aus dem Tierheim adoptiert, - und das 1. halbe Jahr war echt schwierig! - D. h. wenn der Hund sich etwas komisch benimmt, muss er nicht unbedingt krank sein! - Aber das Fiebermessen aus Distanz muesste auch beim Hund funktionieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, eishoernchen.

An deiner Stelle würde ich gar nicht erst selbst Hand anlegen. Der arme Kerl sowieso verschüchtert ist, dann machst du es nur noch schlimmer.

Gehe mit ihm zum Tierarzt, lass das checken, und du bist auf der sicheren Seite.

Vor allen Dingen hast du deinem Hund geholfen.

Gib ihm eine Streicheleinheit von mir.❤🐕

Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.

125cbr  26.10.2022, 20:23

Der Hund bleibt einem im Sturme treu, aber der Mensch nicht mal im Winde. Wie bei Hachiko!

Renate2804  27.10.2022, 22:47
@125cbr

Ja, da hast du recht. Das ist ein ganz schöner und traurige Film, da weine ich mir die Augen aus dem Kopf. Ich kenne fast schon jede Szene auswendig.

Lass es einfach. Warte bis morgen, oder geh zum Tierarzt.