39.5 Grad Fieber gefährlich?

5 Antworten

Nein, das ist erstmal nicht gefährlich.

Wenn du ansonsten gesund bist, dann hast du jetzt einen akuten Infekt. Nicht mehr, nicht weniger.

Die Frage ist eher: welchen Erreger bekämpft der Körper gerade? Hast du Husten, Schnupfen, starke Kopfschmerzen, Brennen beim Wasserlassen? Durchfall? Erbrechen?

Entgegen der anderen Antworten hier kann ich dir aber versichern, dass Fieber selbst nicht gefährlich ist. Bis etwa 40°C hilft Fieber, den Erreger zu bekämpfen. Darüber hinaus gibt es meist harmlose Kreislaufprobleme, aber auch das ist für einen jungen Menschen nicht dramatisch. Allerdings muss man den zugrundeliegenden Infekt dann schon ernst nehmen und einen Arzt konsultieren. Eventuell braucht der Körper bei einem so schweren Infekt Hilfe von außen. Bis 40°C kannst du aber zu Hause abwarten und tun, was Oma schon geraten hat: ausreichend trinken, Tee, Schonkost, im Bett bleiben, Schonen, Wadenwickel.

Du kannst aber Paracetamol nehmen, um das Fieber etwas zu senken.

Gute Besserung

Ab 41° C wird es gefährlich. Darunter kann es auch ggf. gefährlich sein, wenn das Bewusstsein getrübt ist o.ä. Aber du kannst hier auf gf noch gut schreiben :-) Also so weit ok.

*gutebesserung

39.5 ist relativ hoch. Aber, kritisch wird es erst ab 40 wie du richtig erkannt hast. (Soll nicht heißen dass du bei 40 Grad Fieber sofort den Rettungsdienst rufen musst)

Einfach bisschen Paracetamol reinhauen um das Fieber zu senken.

Fieber ist oft ein Symptom von Corona, also am besten noch einen schnelltest reinhauen.

ja ist sehr gefährlich

Maxxismo  09.01.2022, 02:43

Nein...

Dies ist sehr gefährlich. Ich empfehle Ihnen, ins Krankenhaus zu gehen oder den Notarzt zu rufen.

Maxxismo  09.01.2022, 02:42

So ein Quatsch! Für einen jungen Menschen ist das erstmal überhaupt nicht gefährlich.