Thermometer für alles.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, da du das unter Physik gestellt hast, geht es dir nicht um Gründe wie Hygiene oder Ähnliches. Für jeden dieser Bereiche ist ein anderes Thermometer Ideal, und teilweise kann man die Thermometer auch für nichts anderes Nutzen. Beispielsweise ein normales, herkömmliches Wandthermometer ist meist einfach mit einer Flüssigkeit gefüllt, deren Längenausdehnungskoeffizient den Füllstand bestimmt (Füllstand=Temperatur). Diese Thermometer sind am günstigsten, und werden deshalb sehr oft hergenommen, aber sie decken nur einen Bereich zwischen ca. -30° und +150° dar. Ein Fieberthermometer soll auf eine Kommastelle genau die Temperatur in einem kleinen Bereich und nur an einem Ende bestimmen-->Deshalb verwendet man eine sehr kleine Thermodiode am Ende. Und das Thermometer in der Gefriertruhe muss sehr tiefe Temperaturen dauerhaft aushalten können. Es werden einfach für jeden Zweck die idialen Thermometer im jeweiligen Bereich hergenommen...da sie in anderen zu ungenau, zu teuer oder nicht funktionsfähig wären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD, M. Sc., M. Sc., B. Sc.

Ein Grund wäre zum Beispiel die Hygiene (ein Fiberthermometer möchte man wohl kaum in Kühlschrank haben ^^).

Ein weiterer wäre, dass alle Geräte für ihre Zwecke sehr genau arbeiten müssen. Eines herzustellen, das alle Bereiche so genau abdeckt, ist wohl schwierig. Außerdem wäre es zu groß und wäre nicht mehr für Messung in kleinen "Orten" (zB. zur Fiebermessung) geeignet.

Es wäre also zu Umständlich. Unmöglich ist es keineswegs ;)

Weil je nach Messort bzw. Verwendungszweck unterschiedlich Messbereiche erfasst werden müssen.