Temperatur von 120°C ohne Thermometer messen?

7 Antworten

ausschliesslich Fritteuse mit eben den 120° am Drehregler.

du nimmst ein  Holzspieß und steckst es im öl hinein und wenn die Bläschen an das Stäbchen gehen ist es heiß genug

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

ohne garantie,da brauchst erfahrung um das zu wissen.das einfachste wäre eine bratgabel mit temperaturanzeige,reinhalten und schon hast klarheit

Wenn du einen Induktionsherd hast, kannst du die "Wunschtemperatur" einstellen. Bei anderen Herden kannst du nur ausprobieren. Wenn du einen Holzlöffel in heißes Öl hältst, steigen ab etwa 150°C kleine Bläschen auf. Bedeutet in deinem Fall, dass du die Hitze ein bisschen zurückschalten müsstest.

Eine andere Methode wäre, herauszufinden, bei welcher "Stufe" Wasser in einem Topf dauerhaft weiterkocht, ohne gleich überzukochen. Das sollten dann gut 100°C sein. Bei meinem Herd ist das auf Stufe 1,5 von 3 der Fall.

Aber mach dir nicht zuuuu viele Sorgen - die meisten Gerichte verzeihen gewisse "künstlerische Freiheiten"!