Frage von 1panda, 120

Kann man Fieber auch ohne Thermometer messen?

Hallo,

kann man Fieber eigentlich auch ohne Thermometer messen, oder ist dies nicht möglich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deepdiver, 58

Nein, das geht nciht. Um genaue Werte zu bekommen, musst du schon ein Thermometer benutzen

Antwort
von testwiegehtdas, 76

Bei vielen Leuten wird der Kopf sehr warm, wenn sie Fieber haben.

Klappt nicht bei jedem, mein Kopf bleibt immer kühl oder maximal leicht warm, aber bei sehr vielen.

Antwort
von Rikkin, 57

Ich kenne Leute die habe Fieber das man mit dem Thermometer nicht messen kann außer derjenige ist schon bei 39 angekommen. Da kann man nur mit der eigenen Temperatur abschätzen ... leider nicht wirklich messen. 

Also ... Nein fieber messen geht ohne Thermometer nicht. Nur Fieber schätzen.

Antwort
von Kamihe, 42

Man kann eine Temperaturerhöhung auch über den Puls messen ( nicht 100%ig). Man muss seinen Ruhepuls wissen, wenn man Gesund ist. Geht man von einem Ruhepuls 80-100 aus, erhöht sich die Körpertemperatur um ca .2°C , wenn der Puls um 20 pro Min. höher liegt.

Antwort
von NSchuder, 78

Exakt messen kann man Fieber nur mit einem wie auch immer gearteten Thermometer.

Ein Arzt kann aber aus Erfahrung schon durch Fühlen mit der Hand in etwa sagen, ob Du "normale" Temperatur, "leicht  erhöhte" Temperatur oder Fieber hast.

Antwort
von Fragenwacht, 76

Naja, man kann es nur schätzen. Zum Beispiel mit dem Handrücken an die Stirn.

Antwort
von Hobbybastler123, 61

Wenn man hohes Fieber hat, fühlt man sich allgemein sehr elend. Das Thermometer gibt dann nur das exakte Ergebnis.

Antwort
von Griesuh, 34

Das kannst du durch fühlen mit der Hand auf der Haut einschätzen, ob sich der Körper warm anfühlt. Mehr auch nicht.

Welche Temperatur tatsächlich vorliegt zeigt dir letztendlich nur das Thermometer.

Antwort
von oki11, 58

Fühlen ob Du Fieber hast geht sicher so, eine Messung nicht.

Antwort
von Wonnepoppen, 40

Messen nicht, höchstens fühlen!

Warum willst du das wissen, besitzt du kein Thermometer?

Antwort
von Anonym180101, 58

Hand auf die Stirn. Wenns sich zu heiß anfühlt noch mal n richtiges Thermometer nehmen.

Antwort
von erikology, 27

An die Stirn fassen und prüfen, ob sie heiß ist