Hund Kastrieren lassen?

6 Antworten

Grundsätzlich würde ich mir das bei einem Rüden sehr gut überlegen, ob eine Kastration sinnvoll ist.

Ich hatte einmal einen Rüden, der nach der Kastration von vielen anderen Rüden belästigt und angegriffen wurde. Das ist alles andere als angenehm.

Es gibt Rüden die nach einer Kastration anziehender als läufige Hündinnen sind und das 365 Tage im Jahr.

Deshalb sollte man sich gut überlegen, ob das Problem das man hat, wirklich ein Grund ist die Kastration machen zu lassen.

Bei Hündinnen hingegen kann ich mit einer Kastration nur Vorteile sehen, wenn es keine Zuchthündin werden soll. Gerade wenn man in einem Gebiet wohnt, wo es viele Hunde gibt.

NoLies  09.01.2022, 12:33
Bei Hündinnen hingegen kann ich mit einer Kastration nur Vorteile sehen, wenn es keine Zuchthündin werden soll. Gerade wenn man in einem Gebiet wohnt, wo es viele Hunde gibt.

Und die wären? Es gibt eigentlich keine Vorteile. Ausser man hat seinen Hund natürlich nicht unter Kontrolle oder null lust sich um seinen Hund zu kümmern.

Ich würde an deiner Stelle noch mindestens ein Jahr warten. Und zwar so lange bis sich das Wesen des Hundes gefestigt hat Und er wirklich erwachsen ist. Und dann kannst du ihm ja mal einen Kastrationschip setzen lassen. Er wirkt ein halbes Jahr, da kannst du dann sehen ob und wie sich das Wesen deines Hundes verändern würde.

Aber sei dir darüber im Klaren, dass eine Kastration keine Erziehung ersetzt

Wie reagiert dein Hund wenn läufige Hündinnen in der Nähe sind und wenn er unterwegs Pipistellen von läufigen Hündinnen findet?

Verändern kann sich nach einer Kastration, dass er "Kastratenfell" bekommt. Bei manchen Hunden ist das Fell wie das Welpenfell.

Außerdem neigen Kastraten dazu leicht zuzunehmen. Du musst also etwa am Futter und/oder der täglichen Bewegung ändern.

Meine drei intakten Rüden nehmen Kastraten nicht ernst. Es kann passieren, dass dein Hund von intakten Rüden gerammelt wird. Manche Kastraten riechen wie läufige Hündinne und werden entsprechend von anderen Rüden "gestalkt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Sportsfreund508
Fragesteller

Er sabbert viel, lecker das graß ab und riecht sehr lange ran und folgende der note um wieder von vorne anzufangen, wenn ich es nicht unterbinde.

Ab und zu jault er auch oder winselt wenn er nicht ran darf

Flauschy  09.01.2022, 14:24
@Sportsfreund508

Bei dem Verhalten würde ich ihn nicht kastrieren lassen. Solange er Zuhause zur Ruhe kommt, schläft und frisst wäre das Verhalten unterwegs für mich kein Grund für eine Kastration.

Bestimmt nicht zu spät! - Meinen früheren Hund habe ich erst im Alter von 5 Jahren kastrieren lassen, - und es gab keinerlei Komplikationen; - und sogar mit der Halsmanschette, die er danach tragen mußte, kam er gut zurecht. - Gesundheitlich hat es ihm auch bestimmt nicht geschadet, denn er wurde 17 Jahre alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, mein Hund war 4 Jahre alt und wir haben ihn Problemlos kastrieren lassen. Red aber nochmal mit dem Tierarzt darüber.