Hört der Kopf eines Hundes auf zu wachsen wenn man den Hund kastrieren lässt?

11 Antworten

Den Frage ziehlt hinsichtlich einer Kastration auf das falsche Körperteil !!!

Hallo Pamela - ob nun der Kopf oder die Füsse nicht mehr wachsen, das ist nicht ausschlaggebend für eine Kastration, sondern das Alter des Hundes und darum sollte man einen Rüden nicht unter 1 Jahr kastrieren lassen - damit er die Möglichkeit hat auszuwachsen.

Bei den Hündinnen steht hinter der Kastration ein anderer Grund, nämlich diese OP sollte man im Alter von ca. 5/6 Jahren vornehmen lassen, weil es ab diesem sehr, sehr oft zur Gebährmutter-Vereiterung kommt und daran können sie sterben. Kein TA wird sie mehr operieren, weil er fürchtet, dass das Eiter (Gebährmutter) in die Blutbahn kommt und dann sterben sie ebenfalls!

Anhand meiner Erfahrungen, lasse ich meine Hündinnen aus genau diesem Grund mit 5/6 Jahren kastrieren!!! Gruss Inga

PS: Kater sollten erst richtig 1 Jahr kastriert werden und nicht Baby-Katerchen mit 3 Monaten - einfach grausam, diese Vorgehensweise - milde ausgedrückt!

Nein, das ist Quatsch.

Bei Katzen wird dies behauptet - allerdings nicht der Kopf sondern der männliche Unterkiefer.

Bei Hunden ist das nicht so.

Aber es ist besser, wenn der Hund ausgewachsen ist bzw. erwachsen ist bevor er kastriert wird. Denn wird der frühzeitig kastriert, wird er nie erwachsen werden. Eine Kastration ist ein sehr extremer Eingriff in den Hormonhaushalt und wenn dieser zu früh stattfindet, dann kann dies auch Auswirkungen auf den Körperbau haben.

Erwachsen sind Hunde meist erst mit 2-3 Jahren - je nach Rasse etc.

LG

Das ist quatsch! Warum sollte nur der Kopf nicht mehr wachsen? Nein! Unbestritten ist, daß es einen Eingriff in den Hormonhaushalt ist und dies kann sich bei der Geschlechtsprägung auswirken. Dies heißt, ein eigentlich recht stabiler Rüde wird vom Körperbau eher hündisch. Ich rate, mit einer Kastration zu warten, bis der Hund körperlich "fertig", d.h. völlig ausgebildet ist. Dies ist mit 2-3 Jahren der Fall. LG manteltiger

Hallo Pamela123,

Dann würden in den USA fast nur Kleinkopfhunde rumlaufen, da ist früh Kastration total "IN" ;-).

Allerdings bleiben sie ein Leben lang mehr Welpen, als richtige Hunde.

Ohne triftigen Grund, solltest du deinen Hund sowieso nicht kastrieren lassen, das ist laut "Tierschutz Gesetzt" § 6 , sogar verboten. Das ist nur Geldmacherei der TA .

Zu deiner Frage: Nein das stimmt nicht!!