Hund kann ohne Halstrichter nicht mehr schlafen. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass den Trichter ab. Deine Hündin wird sich iwann hinlegen. Sie muss sich erst wieder daran gewöhnen keinen Trichter zu tragen.

Bind ihr doch stattdessen einen dicken Schal um und lass diesen mit der Zeit immer dünner ausfallen.

Tierfreund777
Fragesteller

Danke, das versuch ich direkt mal

Ihr würde ihr den Trichter umlegen, aber nicht schließen. Dann steht er sicher nicht mehr so sehr ab und sie würde sich langsam an das alte normale Gefühl beim Schlafen gewöhnen.

Von diesen Trichtern habe ich noch nie viel gehalten - viel zu stressig und unbequem für den Hund.

Besser ist allemal eine Halskrause - nicht so sperrig und viel angenehmer zu tragen. Damit läuft das Tier auch nicht überall gegen und kann problemlos futtern.

Versuche mal, den Trichter gegen eine Halskrause zu tauschen - vielleicht bringt das ja etwas. Die brutalere Methode wäre, einfach auf den Trichter ganz zu verzichten. Irgendwann legt sich die Fellnase dann schon hin - aber da würde ich sie schon im Auge behalten..

Tierfreund777
Fragesteller

wir haben auch noch so eine Art rundes Kissen. Damit kann sie sich auch hinlegen.

Ja das mit dem im Auge behalten mache ich schon immer, sie läuft immer unruhig herum und kommt nicht zur Ruhe.

gri1su  27.10.2019, 14:52
@Tierfreund777

Das meinte ich mit Halskrause. So ein (aufblasbares) Kissen, welches wie ein Halsband umgelegt wird. Viele Kissen können dadurch auch als Halsbandersatz genutzt werden.

kannst du ihr den Trichter nicht abmachen, wenn sie sich hingelegt hat?

Tierfreund777
Fragesteller

Auch schon versucht, sie steht direkt wieder auf

William1307  27.10.2019, 18:19
@Tierfreund777

Biete ihr ein dickes Kissen als Kopfpolster an. Viele Hunde lieben es wenn sie den Kopf etwas erhöht auflegen können.