Hund ist nach dem spazieren gehen,kurz umgekippt,aber nicht ohnmächtig,was ist das?

7 Antworten

Ich würde dir raten, mit dem Hund zum Tierarzt zu gehen und den Vorfall zu schildern. Dein Hund ist auch nicht mehr der jüngste, vielleicht war es auch ,nur´ein kleiner Schwächeanfall aber ich würde es in jedem Fall abklären lassen.

dies frage bantwortet dir der tierarzt! -wenn ein hund umkippt, ist er "nicht topfit!"

es kann ein hinweis auf ein beginnendes anfallleiden sein -oder herzprobleme. hunde altern je nach rasse unterscheidlich schnell... ich waere jett schon leangst mit meinem hund in einer tierklinik (sie haben eine 24 stunden dienst!) ..oder bei tiearzt, der heute notdeinst hat..bei deinem tierarzt laeuft ein tonband und sagt dir die anschrift des notdienstes!

Das Ganze muss natürlich tierärztlich abgeklärt werden. Ich würde das Ganze aber übers Wochenende noch beobachten, um zu sehen, ob es sich wiederholt oder ein einmaliges Erlebnis bleibt. Das ist hilfreich bei der Diagnosenstellung.

Sollte sie noch mal umkippen, macht ein Video. Auch das hilft dem Tierarzt bei der Einschätzung der Situation.

Beobachtet auch, ob sie insgesamt ein verändertes Verhalten (Unsicherheit, Zittern, unsicherer Gang…) zeigt.

inicio  29.11.2014, 18:49

abwarten kann toedlich sein!!

bellalufee
Fragesteller

Ja so hatte ich es auch vor,erst mal jetzt übers Wochenende beobachten,morgen nach dem Spazieren gehen,mal schauen,ob es wieder so ist,ich hoffe nicht! Vielen lieben Dank für die Antwort :-D

Bitterkraut  30.11.2014, 12:44
@bellalufee

6 Leute sagen: Sofort, wenn du die Daumen der Zustimmung dazuzählst noch viel mehr, einer sagt: Abwarten, klar, da wird erst mal abgewartet.... Hätten sich alle anderen ja die Antwort sparen können. Wozu hast du dann überhaupt gefragt, wenn alle Antworten nix wert sind?

Wenn mein Hund so einen Anfall hätte, wäre ich ich derselben Stunde in der Tierklinik. Mehr kann ich dazu icht mehr sagen.

YarlungTsangpo  30.11.2014, 09:39

Habe 1993 einmal "abgewartet" genau zwei Tage danach war es "zu spät"

Nein! Abwarten kann tödlich sein. Leider habe ich diese Erfahrung machen müssen. Gewisse Herzerkrankungen dulden keinerlei Aufschub!

Ich würde, wenn das mein Hund wäre so bald als möglich (heute noch!) zum Tierarzt gehen und das abklären lassen, das kann ganz viele Ursachen haben und über das Internet ist eine exakte Diagnose wohl kaum möglich.

Dein Hund ist ein Säugetier und kann in dem mittleren bzw. bereits leicht fortgeschrittenen Alter sehr viele Krankheiten haben, die auch wir Menschen mit 60-70 Jahren (umgerechnet) haben können - bis hin zum Schlaganfall, Diabetes mit Unterzucker...

Bitte dingend zum TA gehen! Es gibt auch Notdienste, dein TA wird eine entsprechende Bandansage laufen haben. Das kann ein Krampfanfall gewesen sein (Epilepsie) oder ein Anfall von Syringomelie (Schmerzanfall) , die leider oft mit Epilepsie verwechselt wird. Es kann auch eine andere Ursache habe, da fällt mir aber grad keine ein. Ein Kreislauf- oder herzschwäche villeicht, hatte überlesen, wie alt der Hund ist.

Was für ein Hund ist es, welche Rasse? Epilepsie kann jeden Hund treffen, Syringomelie ist ein genetisches Probelm, ein Rasseproblem für Zwerspaniels aller Art und deren Abkömmlinge/Mischlinge.

bellalufee
Fragesteller

Sie ist ein Mischling aus Italien und sie wird jetzt am 05.12.14 11 Jahre!