Hund isst erst wenn ich gegessen habe?

8 Antworten

Das ist doch gut dass dein Hund es selber tut. Das hat etwas mit der Rangordnung zu tun, der Chef oder Rudelführer isst zu erst. Dein Hund gibt Dir die Ehre als Rudelführer zu erst zu Essen

Das ist Rudelhierarchie und das ist auch gut so, du stehst über ihm, also isst du auch zu erst.

das wirst du ihm nicht abgewöhnen können ohne seinen Respekt zu verlieren. Hunde sind Rudeltiere, da ist zu erst der Alpha und erst wenn der satt ist dürfen die anderen essen.

Sei also froh, dass dein Hund dich als Alpha akzeptiert hat.

Warum willst du ihm das abgewöhnen? Ist doch okay so....

Oder bekommt er immer etwas von deinem Essen ab? Dann wartet er natürlich zunächst darauf.... Das solltest du dann lassen, ihm etwas von deinem Essen abzugeben. Ist eh nicht gesund für ihn.

hijoon098
Fragesteller

Nein nein, er bekommt nie etwas ab und bettelt auch nicht fürs Essen

Wie genau sieht den eure Fütterungsprozedur aus?
Wie/Was fütterst Du?
Wann?

Und warum wilst Du das umlernen? Ändert sich in nächster Zeit was in deinem Alltag?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
hijoon098
Fragesteller

Nein ich mag es nur nicht weil ich ganz genau weiß er hat sehr hunger aber dann noch wartet (& füttere Nassfutter 3-4 mal am Tag) wenn wir aber alle sagen das ist normal dann wird das wohl stimmen

Jekanadar  12.04.2021, 13:01
@hijoon098

Na ja, normal ist eben Ansichtssache.
Ich füttere, bevor wir essen, weil zwei Leute und ein Hund nicht in die Küche passen und der Hund dann schlafen kann.

Stell ihm das Futter hin, gib es frei und gut ist. Ich muss bei meinem zB in der Nähe bleiben, sonst geht er auch suchen, wo ich bin. Kein Hund verhungert vor dem vollen Napf und kein Hund übernimmt die Weltherrschaft, wenn er vor Dir isst, durch die Tür geht, oder auf Bett und Sofa liegt.

Airbus380  12.04.2021, 13:14
@hijoon098

Wenn er 3-4 mal am Tag etwas zu essen bekommt, kann der Hunger nicht so groß sein.