Hund im Sprung fotografieren?

4 Antworten

Das von Dir gepostete Bild ist Top

Den Hund zu irgendewelchen Bewegungsabläufen zu animieren, welche nicht zu ihm passen , münden in der Regel in eher verstörenden Posen. Letztlich wäre es nur Effekthascherei

Es kommt immer auf den Hund an wie er sich bewegt.

Meinen BullMops bekomme ich nie mit allen Füßen in der Luft fotografiert, der rennt im "Tiefflug" und hat immer mindestens 2 Füße am Boden . Um ehrlich zu sein, die meiste Zeit hat er 4 Füße ,Kinn und den Bauch gleichzeitig am Boden😅

Besser sieht es bei Rassen aus, welche von Haus aus, lange , hohe Sätze machen.

Einige laufen wie Rehe und springen mit allen Pfoten gleichzeitig. Das betrift jedoch eher sehr leichte Hunde wie Pudel oder Bolonka und ist für Diese Rassetypisch.

Allerdings hat jeder Hund ein anderes Laufmuster. Lockeren Galopp, ein Bein ist immer am Boden, das stellt sicher, das immer ein Drehpunkt vorhanden ist um welchen gesteuert wird. Bild zum Beitrag

Ein anderes Laufmuster wäre der Sprint: zwei Beine sind immer am Boden die Hinterläufe setzen vor den Vorderbeinen auf.

Bild zum Beitrag

Wenn dein Hund kein Flieger ist ist er keiner....

...und dann gibt es sowas:

Bild zum Beitrag

Wenn Hunde lange genug beobachtet, hat man recht schnell ein Gefühl für Bewegungsmuster. Diese Wasserläuferin hätte ich wieder und wieder bei ihrer Lieblingsbeschäftigung fotografieren können, weil sie einfach immer wieder nach Schema f übers Wasser jagte.

 - (Hund, Kamera, Foto)  - (Hund, Kamera, Foto)  - (Hund, Kamera, Foto)

ein hund hat zumindest im"galopp" den gleichen bewegungsablauf wie ein pferd.

der moment, an dem alle beine in der luft sind, ist eigentlich der unvorteilhafteste in der ganzen bewegung.

die beiden schönsten momente sind die, an dem das erste vorderbein auffusst und die streckung der hinterbeine am grössten ist und der, an dem das erste hinterbein gerade aufgefusst ist und der rest des tieres voll nach vorne rausgeht.

im trab - der beim hund prinzipiell auch gleich ist, ist hingegen der moment, der alle beine in der luft zeigt, der moment der grössten körperstreckung unc damit auch der grössten dynamik.

du musst einfach ganz viele fotos machen oder eine serienabfolge, wenn deine kamera das kann.

das einfangen von bewegungen ist etwas wirklich schwieriges. wie gesagt: auf den auslöser drücken so schnell und so oft du kannst und die bilder zum sichten vergrössern.

ich mag am liebsten bei bewegungsfotos den stil, bei dem die beine oder ein teil des körpers verschwimmen, weil das den drive und die dynamik der bewegung ausdrückt.

Im Vollsprint sind alle Füße in der Luft. Den legen aber meist nur jüngere Hund oder kleinere Rassen hin.

Line123442
Fragesteller

Ok danke, vielleicht klappt ja wenn jemand was was der Hund toll findet in meine Richtung würft

Elocin2910  26.02.2020, 21:57

Na da liegste aber falscch, ich hab unter anderem ne Doggenmixdame von stolzen 11 Jahren, wenn die losfitscht, dann kann selbst fliegen nicht schöner sein ;-)

Sportfotografie braucht Serienfotos, aus denen man sein Motiv heraussuchen kann.

Bild zum Beitrag

Ein Foto machen zu wollen, bei dem keine Bodenberührung stattfindet, geht nicht.

Bild zum Beitrag

Gespür für den Ablauf und dann 3er oder 5er Serie fotografieren führt zum guten Ergebnis.

 - (Hund, Kamera, Foto)  - (Hund, Kamera, Foto)
pony  26.02.2020, 22:14

die frage besagt, den hund beim rennen fotografieren. auf deinen bildern ist es im sprung.

es macht die bilder nicht schlechter, aber das mt dem springen muss man schon dazuschreiben.