Warum heben Hunde ihre Beine hoch beim fressen?

6 Antworten

Ich bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil mein Hund vor wenigen Minuten genau das getan hat. Er schlabberte lustig Sahne vom Teller und plötzlich waren die Hinterbeine in der Luft und er hat für einen Augenblick wirklich einen Handstand gemacht. Hat ihn wohl selbst auch überrascht, denn er hat mich irritiert angeschaut und ist erst mal schnell ein Stück gelaufen.

Wollte eigentlich nur herausfinden, ob Hunde das öfter mal tun, wenn es was besonders Leckeres gibt oder so. Ist jedenfalls kein Welpe mehr mit 1,5 Jahren, das Gleichgewichtsding fällt also aus.

war leider nicht schnell genug, ein Foto zu machen und bis heute hat er das auch noch nie gemacht. Aber offenbar tun manche Hunde das tatsächlich und es ist kein Fake. Wenngleich das auch für mich neu ist, keiner der 3 Hunde davor hat das je getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CrystalEm
Fragesteller

Ist dein Hund vielleicht ein Mops oder französische Bulldogge? Dann kann es an dem Zusammenspiel aus zu großer Kopf, Fokus aufs Essen und dann Gleichgewichtsverlust liegen.

Welpen können den Körper nicht unbedingt in der Waage halten und da geht der Hintern auch mal hoch.

Mein Chi hat das im Alter immer mal beim Kotabsatz. Dann wird geschaukelt, bis hinten wieder unten ist.

CrystalEm
Fragesteller

Dankeschön :)

In den Videos sind immer Welpen. Diese sind nicht so standsicher und oft ist der kopf schwer und sie verlieren einfach das gleich Gewicht.

Also ich habe selber zwei Hunde - und diese bleiben immer auf allen vier Pfoten stehen, wenn sie essen.

Ich denke auch, dass es eher bewusst für die Kamera so gemacht wurde.

CrystalEm
Fragesteller

Sicher?  Es sind auch nur kleine Welpen die das machen und selber dann immer hinfallen. Sieht nicht trainiert aus.

Äh, ich habe noch nie einen Hund gesehen der beim fressen einen Handstand macht.

Beim pinkeln, ja aber beim fressen????

Wo kann man denn so was sehen?

LG

brandon  31.12.2015, 12:22

So, jetzt habe ich es auch gesehen auf YouTube.

Also antrainiert ist das meiner Meinung nach nicht.

Ich vermute das da was krankhaftes dahinter steckt und der Welpe in dem Video scheint mir etwas wacklig auf den Beinen zu sein als ob da anatomisch was nicht stimmt.