hund hat trotzphase

9 Antworten

Versuch es mal mit dem Kommando - Schau mal her! Es ist eines der wichtigsten Kommandos überhaupt, denn es gibt wie du gerade beschrieben hast Situationen wo der Hund sich in Gefahr bringt.

Der Aufbau geht so: Halte deine Hand seitlich vom Körper, damit dein Hund nicht direkt auf dich zulaufen muss. Halte die Hand nach unten und rufe ihn mit "schau mal her"! Sobald er sich in Bewegung setzt lobe ihn und gib ihm damit zu verstehen, dass er etwas richtig macht. Wenn er schließlich bei dir ankommt, gib ihm das Leckerchen. Achte anfangs darauf, das Abrufen nur dann mit ihm zu üben, wenn nicht zu viele Ablenkungsreize vorhanden sind, damit er sich gut auf dich konzentrieren kann.

Eine einladende Körperhaltung und eine hohe freundlich Stimme machen es für den Hund einfach und angenehm, das Komando " schau mal her" auszuführen.

Wichtig!!!! Beim Üben!!!! Wenn er angekommen ist muss er nicht an die Leine!!! Er muss nicht sitz, platz oder sonstwas machen, er soll eben nur mal "herschaun"! Wenn du es richtig machst wird er dieses Kommando lieben. Er merkt- ich muss nicht an die Leine, ich muss nicht irgendetwas erledigen, ich schau nur mal schnell bei Herrli oder Frauli vorbei. Dann hast du ihn auch bei Dir und kannst in abrufen wenn Gefahr droht. Alles Gute Ilsemarie

BraveSam  28.07.2017, 10:43

"Guck e'mal" haben wir mittlerweile auch in Louis Wortschatz aufgenommen. Er liebt dieses Kommando fast so sehr wie das Zauberwort "NamNamNam" (das bedeutet, es gibt Futter xD)

Ich kann es nur empfehlen. Es ist schnell gesagt - Hund reagiert - Kriegt Leckerchen - und darf auf "Ok" wieder abdüsen.

Louis, unser Flattie ist 12 Wochen alt und hat das super schnell verstanden :D

lass dich nicht darauf ein. wie du schon sagst, für ihn ist das ein spiel. wenn du die möglichkeit hast im wald oder auf einer wiese zu laufen, ohne dass die gefahr besteht dass ein auto kommt, dreh den spieß rum. ruf ihn und wenn er nicht reagiert versteck dich einfach mal. dass er merkt wie es ist wenn er auf einmal alleine ist. ansonsten mit der leine üben. er muss gerne zu dir kommen. du kannst am anfang mit leckerli arbeiten. wenn er tatsächlich kommt, lass ihn absitzen und belohne ihn. aber nur dann. probier das mal.

roadrunn3r  26.06.2013, 10:40

Das mitm Verstecken würd ich nich machen, manche Hund reagieren da panisch und laufen wenns blöd läuft wer weiß wo hin.

Ganz einfache Regel, wenn ein Hund nich in jeder Situtation zu 100% hört, is Gassi gehn mit Leine angesagt ;)

gjgr1988  26.06.2013, 13:04
@roadrunn3r

Ganz einfache Regel, wenn ein Hund nich in jeder Situtation zu 100% hört, is Gassi gehn mit Leine angesagt ;)

So ist es!!!

hope22  17.07.2014, 23:19
@gjgr1988

das versetzt ihnen aber ein kleinen schock. wenn er wieder kommt, nicht beachten, loben oder strafen. irgendwann muss er es ohne leine lernen. learning by doing. für sowas gibt es schleppleinen.

Das ist wie mit dem Leiterspiel... zurück auf Feld 1 . Genau wie beim Menschen wird das Gehirn in der Pubertät neu vernetzt und damit kommt es zu Fehlleistungen und Verwirrungen. Natürlich auch zur Herausforderung wer ist hier der Boss. Nimm deinen Hund so an, als ob du ihn eben erst bekommen hättest und beginne neu gelassen mit der Grunderziehung. Bald klappt es wieder. LG

Das ist die Pubertät, die ist bei Hunden genauso unbegreiflich, wie bei Teenagern. Die Hormone spielen verrückt, die sind nicht mehr Herr ihrerselbst. Da musst Du durch, in ein paar Monaten ist alles vorbeil. Es bringt nichts, da irgendwie strenger zu sein - bei Teenagern auch nicht - im Gegenteil. Sei konsequent, aber freundlich - sei klar, aber verständnisvoll. Sei gelassen und souverän. Andes hast Du fast keine Chance. Sei Vorbild für den Hund, in dem Du in seiner Hibbeligkeit umso ruhiger wirst. Wenn Du ihn rufst, dann immer begeistert iund motivierend. Wenner Kommt Freundentänze und Leckerli. Kommt er nicht - es hilft nichts. Gehe zu ihm hin und leine ihn gelassen wieder an. Sei nicht sauer,schimpfe nicht, werd nicht wütend. sonst hast verloren. Sei verständnisvoll - er kann nichts dafür.

Zuerst ist erstmal Leine angesagt ! Gar nicht auszudenken was passieren kann . . . Dein Hund ist jung und sehr temperamentvoll, und wenn er nicht genügend ausgelastet wird, hat er die nächsten 10 Jahre immer noch seine Flegelphase. Power ihn richtig aus, fahre Rad mit ihm, gehe schwimmen, Labbis sind Wasserhunde. Suchspiele, Mantrailing. Es gibt so vieles was Ihr machen könnt. Nur gassi gehen ist langweilig, Dein Hund brauch mehr. Man kann Spiel und Gehorsam sehr schön miteinander verbinden.