Hund hat trennungsangst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

heir muss ein geduldiges Training angefangen werden, um das Alleine bleiben neu aufzubauen. Alleine lassen solltest du den Hund in dieser Zeit nicht, denn der Stress ist schon sehr gravierend.Zudem das Training dann immer wieder Rückschritte macht. Zudem würde ich dir zu einem Trainer rasten, der sich die Sache mal anschaut einen Trainingsplan aufstellt und auch guckt, was ihr an der Hundehaltung und Kommunikation noch positiv verändern könnt. Völlig ungeeignet wären hier Methoden wie z.B ein Antibellhalsband. Leider gibt es Trainer, die dazu raten.

Vielleicht ist sie einsam. Schon mal darüber nachgedacht sich noch einen zweiten Hund zuzulegen? Hab gehört das es bei vielen geholfen hat

RitaSandera90
Fragesteller

Ja das habe ich auch schon in Betracht gezogen aber es wurde auch gesagt, dass sie den zweiten Hund auch da mit reinziehen könnte und ich dann 2 Kläffer habe 😅

Jemand96  18.04.2019, 01:34
@RitaSandera90

Gut da kenn ich mich jetzt nicht wirklich aus 🤔

ich habe selbst eine Hündin aber sie leidet zum Glück nicht darunter.

RitaSandera90
Fragesteller

Und wie lange lässt du sie im Schnitt allein?

Jemand96  18.04.2019, 01:50
@RitaSandera90

Sie ist nie länger als 3h allein da sie ein Familienhund ist und immer jemand zu Hause ist. Sie hat allerdings immer öfter gemeint das sie uns nach zwei Stunden alleine lassen bestrafen muss indem sie Taschentücher in Fetzen im ganzen Haus verteilen muss, aber bellen und jaulen tut sie nicht 🤷🏻‍♀️😂

allerdings ist sie auch erst ein Jahr alt und muss noch in mancher Hinsicht besser erzogen werden

RitaSandera90
Fragesteller
@Jemand96

Ach Gottchen 😅

dann drücke ich natürlich ganz fest die Daumen.

Elocin2910  18.04.2019, 07:15
@Jemand96

Das ist Stress und kein bestrafen, Hunde bauen über kauen ihren Stress ab!

spikecoco  19.04.2019, 13:24
@Jemand96

sie bestraft euch nicht, sie zeigt lediglich an, das sie großen Stress mit dem Alleine bleiben hat, da sie dies anscheinend nicht erlernt hat. Dies ist ein Versäumnis der Halter. da kann der Hund nichts dafür.

Ein zweiter Hund ist eine schlechte Idee. Du wirst anschließend zwei Hunde haben, die gemeinsam einsam sind, gerade auch negative Verhaltensweisen voneinander lernen und sich gegenseitig hochschrauben.

Die Ursache dafür, dass Dein Hund nicht alleine sein kann, kann an ganz verschiedenen Stellen liegen: er ist zu lange alleine, er ist nicht richtig ausgelastet, er hat nie gelernt, sich zu entspannen und alleine runterzufahren, er hat nie verstanden, dass Du immer wieder zu ihm zurück kommst und dass Alleinseinzeit = Ruhezeit ist oder im Alltag läuft etwas schief und er kontrolliert Dich.

Auf Entfernung kann niemand beurteilen, wo die Ursache liegt. Deshalb ist die einzige Lösung ein Trainer, der kleinschrittig mit Dir und dem Hund arbeitet und bis dahin eine Betreuung für den Hund, damit er keine Chance mehr hat, negative Erfahrungen beim Alleinsein zu sammeln. Ansonsten kommst Du nämlich keinen Schritt weiter.

Deswegen legt man sich vor der Abschaffung einen Plan B zurecht denn einige Hunde lernen es nie wirklich.

Oder du hast es in jungen Jahren falsch aufgebaut und dadurch alles zerstört.

Auf jedenfalls brauchst du nun eine Betreuung für den Hund/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Ich würde dir empfehlen, deinen Hund komplett auszulasten, sodass sie versteht: "Zeit ohne Besitzer heißt Zeit für mich, Zeit zum ausruhen und entspannen".