Hündin total erschöpft?

AuchKarma  13.08.2023, 20:28

Wie alt ist sie denn?

Wizii
Fragesteller

11 Monate

3 Antworten

Ja natürlich - ihr habt die Hündin völlig überanstrengt - noch dazu bei dem Wetter.

Gönn ihr jetzt mal ein paar Tage Ruhe. Auch Hunde können Muskelkater bekommen usw.

Stell dir einfach vor: der Hund ist sowas wie ein Bruder. Was wäre geschehen?

  • sehr viel Bewegung, sehr lang.
  • Folge: der Akku ist leer und muss neu aufgeladen werden. Hunde haben fast die gleichen Körperabläufe wie Menschen: Wenn erschöpft, dann schlafen, Energie tanken, Hunger ist zweitrangig.
  • Die Belastung war zu lange. teilt das bitte eher auf kleinere Einheiten auf: 2 Std. Belastung, dann muss aber Ruhe sein, dann geht es weiter.
  • beim Futter etwas mitplanen: viele Kohlehydrate = Kurzzeitenergie, mehr Fett = viel Langzeitenergie. Das muss in der Balance sein (sonst wird man / Hund fett).

Einfach immer so denken, als wäre der Hund ein Mensch - dann wird vieles klarer.

Was jetzt kommen wird: nach sehr kurzer Zeit regeneriert sich der Körper, das Futter schafft (hoffentlich genug) Energie rein. Der Schlaf regeneriert den Kopf.

Der Hund fordert mehr Bewegung - eben der Trainingseffekt.

Ja, das war vielleicht viel zu viel für sie :O