Frage von dali27, 73

Hund schläft sehr viel und frisst nicht?

Hallo Meine knapp 1 jährige malteser Hündin ist seit heute mittag sehr lustlos und hat bis jetzt den ganzen tag nichts gegessen Kann es daran liegen dass meine Mutter seit heute nachmittag weg ist (Urlaub ) Kann es sein das sie sie vermisst Beim gassi gehen War sie sehr lustlos und hat bei der Wiese die ganze Zeit nur geschnüffelt als ob sie was suchen würde

Antwort
von DerOnkelJ, 64

Wenn der Hund sehr auf deine Mutter  fixiert ist kann das durchaus der Fall sein dass er sie vermisst, und deshalb nichts fressen mag.

Auch bei warmem Wetter sind Hunde oft träge und fressen nichts, saufen dafür mehr oder verziehen sich an ruhige und kühle Plätze.

Beobachte den Hund mal weiter, wenn er auch mal 2 oder 3 Tage nichts oder kaum frisst  ist das nicht schlimm. Solange die Augen klar sind und die Nase feucht.
Wenn er Hunger hat frisst er auch wieder.

Kommentar von dali27 ,

Vielen dank 

Ja trinken tut sie schon zwar nicht sehr viel aber es geht Danke für die Antwort :)

Kommentar von Bitterkraut ,

Wenn ein Hund 2 oder 3 Tage nichts frißt,ist das ein dringender Hinweis auf gesundheitliche Probleme. Und wenn ein Malteser 2-3 Tage nicht frißt, kann ihm das auch schaden, der hat nicht viel zuzusetzen.

Kommentar von DerOnkelJ ,

Ich habe einen Malteser-Pudel-Mix und hatte vorher einen Toypudel. Beide um die 5 bis 6kg Kampfgewicht. Die haben bei Hitzeperioden oft 2 Tage nichts gefressen oder nur ganz wenig, dafür aber mehr gesoffen.

Antwort
von Pumpii2, 46

Hallo, 

Ist deine Mutter die Bezugsperson deiner Hündin? Wenn ja kann das gut möglich sein, und dass sie einfach nicht versteht warum ihr Frauli plötzlich weg ist. Obwohl seit Nachmittag ist eine kurze Zeit. Ist deine Mutter sonst ständig bei ihr?

Schau auf jeden Fall ob die Nase feucht und kalt ist.Du hast gemeint dass sie viel herum geschnüffelt hat hat sie etwas gefressen? Es kann natürlich auch sein dass sie krank ist oder Gift gefressen hat. Ich würde auf jeden Fall zu einem Tierarzt fahren, bei Gift zählt nämlich jede Minute. 

Oder es liegt an den warmen Temperaturen. Wie ist sie denn sonst bei warmen Wetter drauf.

LG alles gute deiner Maus

Kommentar von dali27 ,

Hi das kann ich nicht so recht einschätzen wer ihre Bezugs Person ist es schwankt zwischen mir und meiner ma heute morgen ging es ihr noch blendend aber kurz danach hat sie sich verzogen gefressen hat sie denn ganzen tag noch nichts normal ist sie zwar schon träge aber nicht so und normal ist meine ma auch nicht die ganze zeit bei ihr und beim gassi gehen hat sie nichts gefressen da bin ich mir absolut sicher 

Kommentar von Pumpii2 ,

Gut wenn sie nichts gefressen hat besteht wenigstens keine Giftgefahr. Beobachte sie am besten die nächsten Tage und schau ob es mit Ablenkung besser wird. Wenn deine Mutter anruft halte ihr das Telefon hin, wenn sie aufspringt sich freut, naja du kennst sie am besten wie sie auf deine mutter reagiert, dann weißt du dass sie sie nur vermisst. Das ist mein Trick wenn ich mal nicht da bin sonst frisst meine Hündin auch nichts. 

Falls sich ihr Zustand die nächsten Tage aber nicht verändert und sie weiter nichts frisst schau doch mal beim Tierarzt vorbei.

LG

Kommentar von dali27 ,

Hallo

Seit heute morgen frisst sie wieder und ihr geht es auch wieder blendend :)

Kommentar von Pumpii2 ,

Super! Das freut mich :)

Antwort
von Maro95, 37

Das kann durchaus wegen deiner Mutter sein oder wegen der Hitze, es ist allerdings auch wahrscheinlich, dass es sich um ein gesundheitliches Problem handelt.

Intensives Schnüffeln und Schleichen, anstelle von freudig vorwärts gehen, war und ist bei unseren Hunden häufig Begleiterscheinung von Magen-Darm-Geschichten, Übelkeit und Durchfall. Also im Zweifelsfall oder wenn das nicht besser wird, lieber vom Tierarzt abklären lassen.

Kommentar von dali27 ,

Danke für die Antwort 

Ihr geht es Seit heute morgen wieder viel besser sie hat gegessen und beim gassi ist sie wieder normal gewesen 

Kommentar von Maro95 ,

Na, dann ist doch schön :)

Antwort
von eggenberg1, 28

ja, das wird   der  grund  sein -lenk sie   ab , geh  viel mit ihr  nach draussen undbechäftige sie --aber  behandle sie nicht anders als  sonst auch --also nich t bemitleiden - zur ezit ist e zusätzlich auch noch sehr warm ,da mögen hunde eh kaum was fressen .  beobachte   ihr verhalten   ,da kann einige tage anhalten ,bis  sie sich anden zustand gewöhnt hat . it  da tier denn jezt  tagsüber  ganz alleine  ,oder bist du  zu hause bei der hündn? denn ganz allein  lasen kannst du sie nicht .

Kommentar von dali27 ,

Nein ich bin den ganzen tag Zuhause

Danke für die Tipps 

Kommentar von eggenberg1 ,

das ist  dann ja okay  ,sie wird  sich schon an den zustand gewöhnen . trotzdem  -- futterchale gefüllt hinstellen und   wenn sie nicht  frißt nach 10-15 minuten wieder  wegstellen , bis  die nächte mahlzeit  dran ist -- sonst  nutz  sie  die siutation aus   und will später auch nicht mehr fressen .einhund  kannmehrere tage  ohne  freen gut auskommen -  nur trinken muß  sie .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten