Hund hat Ohrjuckreiz?

4 Antworten

Also bevor Du jetzt irgendwelche Futterexperimente machst oder tausend Medikamente und Mittelchen ausprobierst - geh in eine gute TIerklinik zu einem Spezialisten. Mit etwas Glück findet man die Ursache und kann gezielt behandeln.

Cortison kann man vielleicht kurzfristig einsetzen um dem Hund Erleichterung zu verschaffen. Aber Cortison auf die Dauer ist alles andere als harmlos.

Ich hatte mal einen Hündin, vom Vermehrer, die das gleiche Problem hatte, es hat geholfen das Futter zu wechseln. Vielleicht kochst du für den Hund. Und meidest Trockenfutter und alle getrockneten Leckerlies.

Die Kleine, die ich jetzt habe, hatte solche Probleme an einer Pfote und im Pobereich (auch an der Vulva), ich bin absolut sicher, dass es von Grasmilben kam.

Die Salben vom Tierarzt haben nichts gebracht, ich habe ihr dann Allergietabletten gegeben und Salben gegen den Juckreiz aufgetragen.

Davor habe ich die Stellen ordentlich desinfiziert und sie daran gehindert, an die Stellen zu gehen. Das Ding war dann schnell gegessen.

Wenn der Hund allerdings umweltkrank ist, ist es schwierig.

Man kann Cortison geben, das hilft immer schnell und gut, danach kann man mir dem Arzt überlegen, wir es weiter gehen soll.

FlacitoG1
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das mit dem Cortison werde ich aufjedenfall in Erfahrung bringen

sweetvanilla7  03.08.2023, 01:41
@FlacitoG1

Ja, es ist ein Akutmittel aber es hat halt Nebenwirkungen.

Lass ihn doch auf Allergien testen, meine Kleine ist auch Allergiker.

Ich habe hier Einiges für sie umgestellt, sie wird desensibilisiert, man kann schon etwas tun.

Aber Umwelterkrankungen sind übel. Wobei, leiden Straßenhunde daran? Keine Ahnung.

Aber, wir hatten auch Stress, die eine Hündin hat sich wirklich blutig gekratzt, es war schrecklich.

Versuche wirklich schonend für den Hund zu kochen, vielleicht bringt das etwas.

Ich überlege die ganze Zeit etwas, es gefällt mir zum Verrecken nicht ein.

Ich hatte mich eine Hündin,.die starke Probleme mit Grasmilben hatte. Ich hatte viele Hunde....

So, das.istbsicher 20 Jahre her, sie hat etwas gespritzt bekommen und die Milbenprobleme waren wie weggewischt. Ich weiß nicht mehr, was das war.

Schön, dass du einen Landsmann aufgenommen hast, die sind die besten ☺️

Bis auf meine Mädchen natürlich.

Oh, was ich nicht vergessen darf! Bei Cortison bitte auch auf einen Magenschutz bestehen. Ich gehe davon aus, dass der Hund etwas großer ist, da gibt es schon gutes Zeug, Cortison hilf sofort und sehr gut, ist aber auf Dauer ein Teufelszeug.

Geh in eine Tierklinik und lass einen Abstrich machen der im Labor untersucht wird kostet zwar mehr als ein normaler Tierarztbesuch aber so kann man mal einen Status machen was da alles lebt in dem Ohr und danach gezielt dagegen ankämpfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Hi,

Wurde denn schon Gewebe im Labor richtig untersucht? Also Haut und sekretproben? Das wäre nach längerer Suche durchaus sinnvoll.