Hund hat meine Verletzung am Bein abgeleckt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich hat dein Hund es richtig gemacht, denn Hundespeichel ist tatsächlich heilungsfördernd

Hallo VK

Keine Panik. Wenn dein Hund gesund ist, wirkt der Speichel meist gegen Infektionen.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wissen/mensch/343975-Bakterienvirus-toetet-Erreger-von-Krankheiten-in-Wunden.html

Ganz anders ist das bei einem Biss von Tieren!

Mit dem Biss werden Bakterien aus den Zahnbelägen in eine Wunde gebracht. Das sollte man so schnell wie möglich vom Arzt behandeln lassen.

Allgemein sollte man (H2O2) Wasserstoffperoxid 3% zum Reinigen und steriles NaCL 0.9% in kleinen Portionen zum Spülen in der Hausapotheke haben.

Zuerst eine kleine Menge H2O2 auf die Wunde tropfen. Es "kocht" bei Verschmutzungen in einer Wunde auf, schäumt weiss auf und löst fremde Anteile schmerzfrei. Es wirkt gegen alle Arten sehr zuverlässig!

Danach immer gut mit Kochsalzlösung spülen, an der Luft oder in der Sonne ein paar Minuten trocknen lassen und nach Bedarf abdecken, damit keine neuen Keime dazu kommen können.

https://www.smarticular.net/vergessenes-hausmittel-wasserstoffperoxid-14-erstaunliche-anwendungen/

Lieben Gruss mary

Nimm Octenisept (das brennt nicht oder ein anderes Mittel) und desinfiziere die Stelle gründlich

----

Im Maul/Speichel des Hundes sind Bakterien und Keime, die jetzt auf der Wunde drauf sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
autsch31  12.08.2021, 16:38

Aus meiner Erfahrung kann ich Octenisept bei Verletzungen nicht empfehlen, keine Tiefenwirkung bei Wunden, eher nur Oberflächendesinfektion vor Injektionen.

Besser mit Wasserstoffperoxid 3% reinigen und dann mit NaCL 0,9% Spülen.

Lieben Gruss mary

jentolon  12.08.2021, 16:39
@autsch31

ok, merk ich mir und leg mir davon was zu.

Arbeitest in dem Bereich?

autsch31  12.08.2021, 16:43
@jentolon

Ja, seit Jahrzehnten Pflegefachfrau und sehr H2O2 erprobt.

Es ist billig, tut nicht weh, wirkt total gut und ist mit 3% trotzdem nicht giftig. Weil es die abgestorbenen Teile aus der Wunde löst, soll man unbedingt mit viel sterilem NaCl (Kochsalzlösung) nachspülen. Altes abgestorbenes Material macht sonst in der Wunde Probleme.

Kannst du in jeder Drogerie oder Apotheke kaufen. Wird aber nicht angepriesen, weil es zu billig ist.^^

Hier noch ein Beispiel von einer Behandlung von Bisswunden beim Hund. Man sieht, wie es aufschäumt, wenn es auf eine Verschmutzung trifft und es tut nicht weh. Der arme Kerl zuckt nicht ein Mal.

https://www.youtube.com/watch?v=V3KqHdiOJ_M

Lieben Gruss mary

Wenn es „offen“ war, kann es sich entzünden, Ja.
Spüle es mit klarem Wasser aus und desinfizieren es gut