Hund hat Fremdgebilde auf der Mundschleimhaut

2 fremdartige gebilde.... beide umkreist...  - (Tiere, Hund)

5 Antworten

Ja, bitte umgehend den TA aufsuchen und abklären lassen.

Ein so junger Hund mit Zahnstein ist nicht gut. Vergiß diese Kauartikel aus Fressnapf und Co. Die beste Zahnpflege sind große FRISCHE Rinderknochen. Wenn Du Deinen Hund an Frischfleisch gewöhnt hast, dann mag er die auch besonders gern.

Wenn ein Hund extrem zur Zahnsteinbildung neigt, kann man zusätzlich 1x wöchentlich mit einer normalen Zahnbürste und Schlemmkreide (aus der Apotheke) die Zähne reinigen.

milyalina
Fragesteller

DANKE !!! :)

Huhu milyalina, mach dir keine Sorgen, das sieht mehr als schwer nach Papilloma aus was überhaupt nichts schlimmes ist.

Papilloma ist eine Viruserkrankung die diese Warzen die dein Hund da hat auslöst, was auch zu dem Alter deiner Hündin past. Sobald sich das Immunsystem wieder beruhigt hat gehen diese Dinger meistens von ganz alleine weg. Tun sie dies nicht kann man dagegen was spritzen und sie verschwinden dann meistens spätestens nach drei Wochen, würde ich aber erst machen wenn sie nach einer gewissen Zeit nicht von allein weg gehen.

Papilloma ist von Hund auf Mensch nicht übertragbar da dieser Virus Wirtsspezifisch ist, es gibt diese Krankheit auch beim Menschen, übertragbar von Hund auf Mensch ist sie aber nicht. Falls andere Tiere im Haushalt leben bitte drauf achten dass die Hündin da nicht abgeschlabert wird und nicht mehr aus dem selben Napf saufen oder fressen lassen.

Montag zum Tierarzt und da nochmal gucken lassen bin mir da aber zu 99% sicher. Hier mal ein Foto http://www.nataraja-bremen.de/warzen.jpg

Nicht erschrecken wenn es mehr wird mit den Warzen, wird dir dann der TA aber nochmal sagen.

milyalina
Fragesteller

Danke für die mühe !!! :)

Gehe zum Tierarzt damit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Canine_Papillomatose

Causticum D6 oral und Thuja Urtinktur zum Draufpinseln mit nem Q-Tip kann Abhilfe schaffen. Hat Papillomawarzen bei meiner letzten Hündin innerhalb von ein paar Tagen verschwinden lassen.

Wenn Du unsicher bist, besser zum Tierarzt.

Madita69  03.01.2014, 00:38

Wow.....super Diagnose und noch die Hilfe dazu! Super. Dieses Mal hat die Ferndiagnose wohl doch geklappt.

Trotzdem würde ich einen Besuch beim TA vorschlagen, denn der Zahnstein ist zu stark für das Alter des Hundes. Evtl. hat der TA Tipps.

douschka  03.01.2014, 00:42

Sehr guter Tipp, setzt aber einige Kenntnisse in der Homöopathie voraus. Für Leute die sich damit überhaupt nicht anfreunden können sind es "Böhmische Dörfer" und Humbug. Leider!

milyalina
Fragesteller

Meine Mutter kennt sich ziemlich mit homöoparthie aus :) Danke für den guten rat !! Gehe heute zum tierarzt dann auch wegen dem zahnstein... der fiel mir eben erst so richtig auf.... aber diese futterhaus kauknochen von pedigree usw will meine kleine nicht... lässt sie immer sofort liegen oder nimmt sie und versteckt sie irgendwo und dann liegt das da ne weile...

aotearoa01  03.01.2014, 01:11
@milyalina

Rinderkopfhaut hilft gut gegen Zahnstein. Vllt hat sie ja daran Spaß. Riecht nur ein wenig gewöhnungsbedürftig hüst

Ups, das ist definitiv überwachungspflichtig durch den Tierarzt. Schau, das du nächste Woche mal einen Termin machst, damit er sich das anschauen kann.

Was mir noch aufgefallen ist: Dein sehr junger Hund hat schon Zahnstein. Was fütterst du, bzw. machst du was dagegen?

milyalina
Fragesteller

Ich denke ich werde morgen bzw. heute zum tierarzt gehen......... kann mir nicht erklären was das ist............

Mir persöhnlich fiel das mit den zähnen eben erst auf aber ich weiss auch nicht was man dagegen machen soll wir füttern halt frisch bzw dosenfutter und trockenfutter aber sie frisst leider immer alles was sie findet und diese kauknochen die gut für die zähne sein sollen mag sie irgendwie nicht...

michi57319  03.01.2014, 00:30
@milyalina

Frisch? Was fütterst du denn frisch?

Was für Kauknochen hast du bisher angeboten?

Zum Zahnstein: Manche Hunde sind einfach sehr anfällig dafür. Aber gerade deshalb solltest du schauen, daß du das in den Griff bekommst. Dein Hund ist noch wirklich sehr jung, als Vergleich dient meine Schäfine, die im April schon 9 wird.

Kaut deine gar nicht gerne? Auch nicht Stöcke oder sonst was? Wenn nein, wenn die natürliche Zahnpflege flachfällt, solltest du nachhelfen.

Ich kann's vom Bild her nicht sehen, was für eine Hund hast du denn?

milyalina
Fragesteller
@michi57319

Also mit frisch futter meine ich dieses fleisch dosen futter ..... also halt kein trockenfutter ........ Die von pedigree die früher auch immer in der werbung waren... aber die lässt sie sofort wieder liegen... und frisst leider alles was sie findet einfach....... Wenn ich stöcke werfe rennt sie zwar hinterher und nimmt sie kurz in mund und lässt sie dann wieder liegen............. sie schnüffelt dann lieber überall auf dem boden und frisst immer irgendwas ......... Ein bologneser-yorkshire-dackel mischling-...

michi57319  03.01.2014, 15:53
@milyalina

Biete deinem Hund doch mal einen kleinen, rohen Fleischknochen an. Vielleicht mag er den und putzt sich somit auf natürliche Weise die Zähne :-)