Hund hat Arsenvergiftung - was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja sehr schlimm für Deinen Wuff. Du kannst nur alles, wirklich alles kontrollieren, was er frisst. Schreibt es mal alles auf. Natürlich kann es Rattengift sein. Er braucht ja nur eine Maus zufressen und schon kann das Gift in seinen Körper kommen. Auch wenn es etwas übertrieben klingen mag, nehme einen Maulkorb für draussen. Manchmal kann man garnicht so schnell reagieren wie die Hundis etwas fressen. Ich kann es mir nicht so genaus vorstellen, aber evtl. nehmen die in der Bahn ein bestimmtes Reinigungsmittel um Ungeziefer fern zuhalten und Dein Wuff kommt damit in Berührung. Hier hilft nur wirklich eine lückenlose Beobachtung des Hundes. Drücke Dir die Daumen das ihr den Grund schnell findet.

An eine Arsenvergiftung kann ich da eigentlich nicht glauben, aber lass mal das Wasser untersuchen, ob dort Schwermetall-Ablagerungen oder andere Giftstoffe enthalten sind. Dann könnte das Erdreich im Garten auch davon betroffen sein. Lässt sich anhand der Blutuntersuchung nicht eingrenzen, was genau die erhöhten Leberwerte auslöst? Ich denke da an eine chemisch-toxische Analyse des Blutbildes.

Ratten gifft ist es eher nicht, da dort das Tier von innen Verblutet. Hat er nur ganz wenig gefressen vergeht es nach spätigstens 1 Monat wieder.

Ich vermute vil. irgend ein anderes Gifft vieleicht hat er es ja beim spazieren gehen gefressen.....

derdorfbengel  29.12.2013, 21:21

NIcht jedes Gift für Ratten ist dasselbe.

Ratten kann man genauso mit ganz vielen Giften umbringen wie Menschen.

Ich würde meinen Hund erst einmal gar nicht mehr unbeaufsichtigt lassen ( Garten ). Daß irgendetwas kontaminiert ist - daran kann ich nicht so recht glauben. Ich hätte eher Bedenken und Sorgen, daß sich ein Hundehasser oder persnlicher Fein in eurer näheren Umgebung befindet, der immer mal ein "Leckerchen" fallen läßt. Echt dumme Situation, die richtig Angst machen kann. Ist die nette Nachbarin von nebenan wirklich so nett?

dem leben deines hundes wegen, wuerde ich zur zeit den garten nicht benutzen.

wem gehoert der garten? seit ihr besitzer oder mieter?

frage bitte auch bei der geminde/stadtverwaltungn ach-ob sie irgenwas bzgl einer verunreinigung des grundstuecks wissen und was sie dir vorschlagen.

im schlmmsten fall muss wirklich nach einer bodenprobe an verschiedenen stellen des grundstucks der boden abgetragen werden(sinnvoler weise per bagger) -denn das zeug ist ja nicht nur gefaehrlich fuer deinen hund, sondern auch feur menschen!