Hund hat Angst auf laminat zu gehen!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leg doch für deinen Hund Läufer oder kleine Teppiche aufs Laminat. Ein Hund findet schlecht Halt auf diesem Untergrund, es ist für ihn, wie für dich mit ungeeigneten Schuhen auf zu Glatteis gehen. Kann man, strengt aber an und macht keinen Spaß.

Laminat ist oft ein Problem für Hunde. Die Pfoten rutschen auf der glatten Oberfläche leicht weg und sie haben dann Angst, dass sie ausrutschen könnten. Biete dem Hund dort einen Platz an wo du Teppich auslegst. Wenn du ihn mit Leckerli hinlockst (er soll alleine dort hingehen - nicht ziehen oder schieben) wird er erkennen dass es dort sicher ist. Nach und nach gewöhnt er sich daran über das Laminat zu gehen, auch wenn er es nie gerne machen wird.

Mein Hund geht auch nur drüber um zum Teppich zu kommen, weil er auf dem Laminat weder lange stehen, noch sitzen kann.

Eventuell beim Tierarzt mal die Krallen nachschneiden lassen. Das reduziert das wegrutschen.

Hm... das geht ja schon lange so...

Vielleicht hilft Dir ein Beispiel: unser Hund hatte wahnsinnige Angst, über die offene Holztreppe ins Obergeschoß zu gehen. Das ging glaube ich mehr als ein halbes Jahr so, und mir war es nicht sonderlich wichtig, weil so der Kater oben sein Rückzugsgebiet hatte.

Der Hund schlief eben nachts unten in der Diele, und war unser Wächter.

Dann bekamen wir Besuch von Freunden, die ihre Hunde mit hatten. Die beiden Racker hatten nichts Eiligeres zu tun, als das GANZE Haus zu erkunden, also rannten sie diese Treppe hinauf, und mein Hund sah traurig hinterher...er wäre sicherlich zu gerne mitgekommen!

Und schau an: gleich am nächsten Tag probierte er es aus, ganz vorsichtig natürlich, aber aus eigenem Antrieb! Inzwischen ist diese Treppe kein Problem mehr.

Vielleicht würde es Deinen Hund ebenfalls anspornen, über seine Ängste hinwegzukommen, wenn Du mal einen Hund von Freunden da hättest, dem Laminat nicht das Geringste ausmacht. Ich könnte mir vorstellen, daß der Drang, diesem Hund zu folgen, bei Deinem Hund ähnliche Erfolge auslöst. LG!

(Nachtrag: mein Hund hat sich um unser Laminat überhaupt nicht gekümmert, nur zum Spielen zog er den Teppich vor, wegen des Wegrutschens.)

Irgendwann macht er das schon selbst.. nur nicht zwingen. Wir haben überall Laminat und nur in einem Zimmer liegt Teppich. Unser Hund liebt es da drin zu sein, allerdings spielt sie immer im Wohnzimmer auf dem Laminat. Sieht echt witzig aus, wenn sie schon vorher bremst, weil sie weiß, das sie noch rutscht. Also sie hat sich dran gewöhnt. Denke, das eurer das auch wird. Viel Glück ;)

Wie merkst du das sie unsicher ist beim laufen?

Sind die Krallen evtl zu lang das sie sie beim laufen auf dem Laminat stören und bei weichem Boden sie da keine Probleme hat. Kontrolliere sie mal. Leg ihm doch mehrere solcher kleinen Läufer(Teppiche)hin.Machst ihm aus denen wie ne Art Strasse in der Wohnung.Lass Lücken dazwischen.Sieht zwar komisch aus aber ist nur zu Übungszwecken.Lass es 3-5 Tage so liegen.Dann nimm mal zwischen den Teppichen(Läufern) welche raus und leg die einfach woanders hin.In andere Räume.Das die Lücken der Teppichstrasse grösser werden.Vielleicht gewinnt sie dadurch mehr Vertrauen ihr neues Heim zu erkunden.

Dann noch ne Frage. Ist euer Hund im neuen heim auch schon alleine gelassen worden?Könnte es sein das sie gestört wird in ihrer Ruhe zu Hause,weil Nachbarn wenn ihr weg seit sie ärgern Klingelmännchen machen?