Hund rutscht auf Laminat aus und humpelt - was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

dein Hund hat sich wahrscheinlich was gezerrt oder verrissen, als er ausgerutscht ist, geht und Menschen ja oft genug genauso (ich sag nur Eisplatten im Winter...)

Du solltest seine Krallenlänge überprüfen lassen, die ist oft schuld bei "Schleuder-Hunden".

Dazu gibt es noch so "anti-Rutsch-Hundeschuhe", da kannst du mal gucken, ob sie deinem Liebling taugen. Der Hund meiner Eltern hat immer versucht die Dinger zu fressen...

raubkatze  30.09.2019, 10:13

An die Krallen dachte ich auch.

ChiNoTenshi
Fragesteller
@raubkatze

Danke! Aber die Krallen lassen wir regelmäßig schneiden.. :/ stören die Schuhe denn den Hund dann auch nicht? Wären diese Anti-Rutsch-Kindersocken auch eine Option?

SouthernCowgirl  30.09.2019, 10:18
@ChiNoTenshi

kommt immer auf deinen Hund drauf an. Der von meinen Eltern lief am Anfang wie Rantanplan aus Lucky Luke :D komplett hilflos. Den Dreh hatte er aber schnell raus. Das waren so "Pfotenschutz Schuhe" wie sie auch Schlittenhunde tragen.

raubkatze  30.09.2019, 10:18
@ChiNoTenshi

Ob der Hund Schuhe akzeptiert, kann man nur ausprobieren. Die Idee mit Antirutschsocken als Test finde ich gut. Wenn er die schon nicht will, klappt das andere auch nicht.

MartinusDerNerd  30.09.2019, 10:37

Mein Vater hatte damals bei einem unserer Schäferhunde die Fellbüschel zwischen den Zehen regelmäßig etwas gekürzt. Er lief praktisch auf diesem Fell.

Damit kam er dann auf Parkett und Fliesen besser mit klar.

Und an gewissen Stellen empfehlen sich Teppich-Läufer, die mit zusätzlichen "Anti-Rutsch-Matten" darunter für deutlich mehr Bodenhaftung sorgen. Gerade vor der Haus- und Balkon-Tür.

Und unsere offene Holztreppe hatten wir damals mit speziellen (selbstklebenden) Treppen-Teppichböden gesichert.

Laminat ist gerade für ältere Hunde weniger geeignet. Da fehlt es einfach an Kraft, die rutschenden Füsse wieder einzufangen und Zerrungen oder Schlimmeres sind vorprogrammiert. Wir haben uns preiswerte und passende Bodenbeläge aus dem Bauhaus (u.a. auch Reststücke von Teppichen) geholt und die ausgelegt. Wenn der Hund dann mal nicht mehr ist werden die einfach entsorgt und das Laminat kommt wieder zum Vorschein.

Da ist es dann auch nicht so schlimm wenn mal ein Flecken auf den Teppich drauf kommt (wegen der Katze).

Das ist am Ende billiger als hohe Tierarztkosten und um schlimmere Verletzungen zu vermeiden. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Eltern haben in der ganzen Wohnung PVC-Böden gelegt, da drunter ist nämlich altes, schäbig gewordenes Parkett das Hundekrallen nicht mag. Der Boden muss je nach Raumgröße nur am Rand verklebt werden und kann daher spurlos beseitigt werden.
Ich hab so einen Boden in der Küche, super rutschfest, schön warm unter den Füßen und in jedem design zu haben. Wenn es sich machen lässt kommt nächstes Jahr si ein Boden auch ins Esszimmer und Wohnzimmer weil die 80er Jahre Fliesen nichtmehr so hübsch sind (und meine Hündin auch hintenrum nichtmehr so fit ist wie früher)

Es gibt auch "ABS-Socken" für Hunde, vielleicht probierst du mal aus ob dein Hund die akzeptiert

Alte Hunde können auf so rutschigem Boden einfach nicht mehr gut laufen. Bei Aldi/Norma und den ganzen anderen, gibt es so billige Teppichläufer. Hübsch sehen sie nicht aus, aber sie halten den Hund vom rutschen ab und wenn er sich drauf ergibt oder Inkontinent wird ist es auch nicht schlimm.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Legt rutschfeste Läufer die so dimensioniert sind das man sie in die Waschmaschine stecken kann. Hoffentlich hat der Hund nur ne leichte Zerrung und nix schlimmeres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle