collie( 18 monate hat panik vor Laminatboden)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Antwort von Yarlung Tsangpo möchte ich noch hinzufügen, dass Collies einfach Sensibelchen sind und dass dies keineswegs der erste Collie ist, von dem ich höre, dass man ihn mit Engelsgeduld an alle Alltagssituationen heranführen muss. Laminatboden ist im übrigen wirklich ziemlich hundepfotenfeindlich. Meine Hunde können zwar alle drau laufen, aber ich habe einen, der sehr geräuschempfindlich ist und es hasst, wenn Hundekrallen auf Laminatboden laut klackern oder wenn jemand einen Kunstfaseranorak trägt, der bei jeder Bewegung des Trägers laut raschelt. Ich denke, es wäre sinnvoll, für den Hund - zumindest in den Räumen, die er ausdrücklich betreten soll, - Läufer auszulegen. Er wird sicher irgenwann mutiger, trittsicherer werden, wenn es keine krankhaften Ursachen gibt. Vorläufig muss er sich eben noch an vieles gewöhnen und alles Mögliche neu kennen lernen. Gabt Geduld und lasst ihm seine Zeit zur Entwicklung

Brigitta270755  22.05.2011, 21:04

Uuups, das ging ja schnell mit der Auszeichnung, - Danke sehr! Erscheint mir aber ein bisschen "unverdient", diese Ehre für mich allein zu behalten, es gibt doch einige hilfreiche Antworten hier, die sie auch verdient hätten!

YarlungTsangpo  23.05.2011, 15:56
@Brigitta270755

NeNe ist doch nicht unverdient. Es bleibt derzeit einfach nur möglichst viel von dem Laminat mit Teppichläufern zu belegen, so dass der Hund angstfrei laufen kann. Wenn dann noch das Hundi untersucht wird ist alles in guter Ordnung. Auch bei grauen Schnauzen kündigen sich dann gesundheitliche Probleme an Muskeln, Bändern, Rücken & Gelenken an sehr großer Unsicherheit auf Laminat und anderen glatten Untergründen an.

Geht bitte mit Eurem Collierueden, welcher diese Probleme mit dem Laminatboden hat zu einem spezialisierten Tierarzt und lasst ihn untersuchen. Hier speziell die Muskulatur auf der Hinterhand. Mit eingeschlossen Röntgenaufnahmen der Hüftgelenke, der Kniegelenke hinten (Patella) und die Lendenwirbelsäule!!! ..........Die Ursache, dass er so sehr Angst bis hin zur Panik vor dem Laminat hat kann durchaus darin liegen, dass er nicht in der Lage ist sich sicher (ohne dass ihm die Hinterbeine auseinander rutschen) auf dem glatten Laminat zu bewegen. Es kann also durchaus möglich sein, dass seine Panik eine gesundheitliche Ursache hat, welche ihr mit der Untersuchung sehr frühzeitig erkennen und damit erfolgreich für den Hund behandeln könnt..................Es ist schade, dass es auch beim VDH leider nicht so selten Züchter gibt welche ihre Welpen sozial depriviert aufwachsen lassen. es liegt also durchaus auch die Vermutung nahe, dass der arme Kerl auch auf der Hinterhand ein gesundheitliches Manko hat. Das Verhalten auf glattem Boden ist für diese Annahme ein ziemlich deutlicher Hinweis! Also Bitte untersuchen lassen!

Von dem VDH laß Dich bitte nicht blenden, es gibt überall schwarze Schafe. Ist Dein Hund im Zwinger groß geworden ? Dann könnte man es verstehen, und wenn dann noch die richtige Prägung fehlt, hast Du ein ganz schönes Stück Arbeit vor Dir.

Hunde mögen es trittfest, und bei Laminat / Linoleum, können sie unsicher werden. Für Deinen Hund ist es wahrscheinlich dasselbe, als wenn Du über Glatteis laufen sollst. Ich schliesse mich an, und empfehle erstmal einige Läufer auszulegen, aber bitte rutschfest.

Viel Glück mit Deine Wuffis

Laminat ist echt schlimm für Tiere, da sie darauf immer rutschen und sich arg die Wirbelsäule und Gelenke prellen können. Entweder Läufer auslegen oder so Rutschstoff-Matten.

Viele Hunde haben Probleme mit glatten Böden,da sie darauf rutschen,wenn sie ein paar läufer hinlegen,wird das Problem bald keins mehr sein.Die Tiere machen sich auch die Sehnen und Bänder kaputt da ihnen im wahrsten Sinne des Wortes der Hintern auf grundeis läuft sollte man aber wissen als Hunde Besitzer.Aber ist ja schon mal possitiv das sie sich schlau machen.SEHR VIELEN IST ES AUCH EGAL. Aiko spricht bzw.schreibt wahre Worte.Habe selbst Hunde seit 30 Jahren und eigene Hundeschule.