Passt ein Border Collie zu mir?

5 Antworten

Border Collies sind sehr intelligente und liebevolle Hunde daher passen sie gut zu einem guten Besitzer. Außerdem sehen sie schön aus. Sie waren eigentlich Hütehunde von Schafen und kommen aus England oder Schottland.

bordercollis sind arbeitstiere die beschäftigt werden müssen, sonst werden sie fast unmöglich und hüten die absurdesten dinge. weil sie so schön aussehen und sehr intelligent sind, sind sie begehrt. leider landen auch viele im tierheim, weil sie nicht ausgelastet werden konnten und dann nicht einfach resignierten, sondern ein gestörtes verhalten zeigten. das problem ist nicht, dass border collis viel bewegung brauchen, sondern dass sie nur mit einer hüteaufgabe glücklich ausgelastet werden. du solltest ihn dann entsprechend ausbilden und auch auf diese weise beschäftigen. mittlerweile soll es aber auch border geben, denen dieser starke hütetrieb weggezüchtet wurde, also nicht mehr zur reinen arbeitslinie gehören, aber die charakterlichen eigenschaften noch vorhanden sind. allerdings ist der hütetrieb immer noch vorhanden, einfach nur abgeschwächt. viele machen den fehler, dass sie den border, weil er ja meistens nicht hüten kann, bzw. darf, mit anderen aktivitäten überbeschäftigen und ihn so erst recht hochschaukeln. zum beispiel werfen die dann stundenlang den ball und konditionieren den hund darauf, sodass dieser dann nur noch diesen ball im kopf hat und wie gestört fixiert ist darauf. das kann zum terrorr ausarten.

ich möchte dir diesen hund nicht madig machen, aber überleg dir genau und spreche am besten mit leuten die selber einen haben, ob du die voraussetzungen hast, mit diesem hund glücklich zu werden. im grunde genommen würde auch irgend ein nicht all zu schwerer mischlingshund zu euch passen. es gibt viele hunde die gerne am rad rennen und allgemein gerne aktiv sind. auch mein weisser schweizer schäferhund macht das sehr gerne, ist sehr intelligent und würde, so wie du dich beschreibst, in dein leben passen.

bedenke einfach, je intelligenter der hund ist, desto mehr musst du ihm auch für seinen kopf bieten, sonst wird der hund erfinderisch.

Hallo Tinkerfee,

ich weiß das ich ziemlich spät antworte, aber du sprichts als wär ich das. Mein Traumhund ist auch ein Border Colli...

Wir sind auch immer auf der Crossstrecke, viel drausen und der Hund ist so gut wie nie allein.

Ich habe mir aber lieber einen Mischling gekauft weil ich wusste das wir dieser Rasse einfach nicht gerecht werden so weh wie das tut aber der Hund muss sich wohl fühlen. Ich würde dir davon abraten weil du den Hund einfach nicht gerecht werden kannst auch wenn du eine von keiner Arbeitslinie kaufts.

Ich habe mich dafür entgegenentschieden weil ich mit ein paar Besitzern von Border Collies geredet haben, der eine holt jeden Fahrrad fahrer runter, der andere bewacht die Fernbedienung, der dritte lässt seine "Kinder" nicht aus den Augen.... Ich hatte zuviel Angst das mein Hund auch so einen Tick bekommt.

Ich glaube ein Border Collie würde zu dir passen nach deinen Beschreibungen.Nur immer gut durch den Kopf gehen lassen das Border Collie keine einfache Rasse ist.

Hey tinkerfee

Du willst einen Welpen, dann bist du dir sicher schon im klaren, dass du den die erste Zeit nicht alleine lassen darfst.

Du hast dich schon informiert, aber vielleicht ist der Link für dich trotzdem hilfreich.

http://www.mybordercollie.de/border-collie-kaufen/

tinkerfee
Fragesteller

wie gesagt der Hund kommt mit mir zur Arbeit.