Anfänger mit Border Collie Welpe (Erfahrungsbericht)?

6 Antworten

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen :) Vielleicht hilft es noch was, auch wenn der Beitrag schon älter ist :)

Wir haben einen Border Collie Welpen. Er ist unser erster eigener Hund, aber ich bin mit einem Aussie und vorher einem Border aufgewachsen. Diese Rassen sind als Welpen wirklich "heftig". Darüber muss man sich im klaren sein und die Aussage, dass diese Rasse nicht jagt ist so leider nicht ganz richtig. Das hüten dieser Rassen ist jagdverhalten, das selektiv gezüchtet wurde. Hierbei wurden die letzten Sequenzen (packen und töten) raus gezüchtet. Unser Hund stammt aus der Arbeitslinie und er jagt ganz klar immer wieder Autos, was bei diesen Rassen jedoch weit verbreitet ist.Die Auslastung ist nnatürlich auch bei solchen Rassen von Hund zu Hund unterschiedlich. Der Fokus sollte jedoch auf der Geistigen Auslastung liegen, damit kann man viel erreichen:)

Du wirst hier kaum Erfahrungsberichte finden.

was ich dir jedoch sagen kann:

Ob Anfänger mit einer bestimmten Rasse klarkommen hat Vorallem mit dem Charakter des Hundes zu tun.

Auch Anfänger können mit so Hunden gut klarkommen, aber es kann auch andersrum laufen und man ist doch total überfordert

vorhersehen kann man das nicht, es ist immer ein Risiko das man eingeht.

ein border Collie ist sehr aktiv und sensibel. Das merkt man in der Erziehung auch.

dafür ist er kein ein wirklicher Jagdhund und freundlich zu anderen. Das sind 2 Punkte die in der Erziehung dann zum Glück keinen großen Raum einnehmen.

aber der Collie ist sehr sehr sehr intelligent. Für Leute die mit diesem Hund wirklich viel arbeiten wollen ist das sehr gut, aber hundeanfänger können es sich schnell mit so einem Hund vertun. Denn so schnell er auch positive Dinge lernt, läuft es auch bei den schlechten. So eine Erziehung muss sehr genau sein.

nicht zu vergessen wieviel so ein Hund ausgelastet werden muss. Unter 4h Beschäftigung und Auslauf am Tag kommst du da nicht weg. Und das ist wirklich viel. Und dann kannst du Den auch nicht einfach in den Garten schicken oder einfach so spazieren gehen sondern du musst dir wirklich geistige und körperliche Beschäftigung überlegen. Eventuell sogar Hundesport mit ihm machen.

Am Ende ist es deine Entscheidung ob du es dir zutraust, aber es ist natürlich immer ein Risiko. Wie gesagt auch ein Anfänger kann in der Erziehung alles richtig machen, nur ich weiß es auch von mir selber, so sehr man sich informiert und egal wieviele Bücher man liest, am Ende fehlt einem einfach die Erfahrung für bestimmte Situationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen :) Vielleicht hilft es noch was, auch wenn der Beitrag schon älter ist :)

Wir haben einen Border Collie Welpen. Er ist unser erster eigener Hund, aber ich bin mit einem Aussie und vorher einem Border aufgewachsen. Diese Rassen sind als Welpen wirklich "heftig". Darüber muss man sich im klaren sein und die Aussage, dass diese Rasse nicht jagt ist so leider nicht ganz richtig. Das hüten dieser Rassen ist jagdverhalten, das selektiv gezüchtet wurde. Hierbei wurden die letzten Sequenzen (packen und töten) raus gezüchtet. Unser Hund stammt aus der Arbeitslinie und er jagt ganz klar immer wieder Autos, was bei diesen Rassen jedoch weit verbreitet ist. Die Auslastung ist natürlich auch bei solchen Rassen von Hund zu Hund unterschiedlich. Der Fokus sollte jedoch auf der geistigen Auslastung liegen, damit kann man viel erreichen. Da sind im Zweifel 1 Stunde spazieren gehen und eine Stunde geistige Auslastung, die in mehrere Sequenzen geteilt wird, ausreichend. Am Wochenende kann man dann Dinge wie Treibball mit seinem Border machen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir jetzt leider auch nichts speziell über Border Collies sagen, wenn dann nur über Britische Langhaar Collies, aber meiner Meinung nach ist das mit den "Anfängerrassen" ein überflüssiges Thema. Viel wichtiger ist es, sich die Charaktereigenschaften und Bedürfnisse einer Rasse anzusehen und zu prüfen, ob diese zu einem passen bzw. ob man diesen gerecht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Hmm. Ich denke nicht, dass Du hier viele finden wirst, die aus erster Hand berichten können. Hast Du es schon mal in einem speziellen Border Forum, oder der entsprechenden Facebook Gruppe versucht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter