Welpe kann keine 5 Sekunden allein bleiben?

11 Antworten

Du hast geschrieben: "Als wir sie kennengelernt haben, waren die Welpen und die Elterntiere nur auf dem Hof und Nachts kamen sie in ihren Stall..."

Ja, und nun ? Wo sind die Elterntiere und die Geschwister ? Die musst nun DU ersetzen. Wenn du also mit dem Welpen zusammen auf dem Hof bleibst und in der Hütte liegst, wird das gar kein Problem sein.

Das Problem ist dass der junge Hund, der noch ein "Kleinkind" ist, alleine irgendwo alleine bleiben soll = völlig unnatürlich ! In der "freien Natur" ( also z.B. bei Wölfen ) würde so etwas Todesgefahr bedeuten. Deshalb hat dein Welpe ANGST, und wird sich auch nicht mit ein paar Leckerlies mit diesem Zustand zufrieden geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dahika  12.02.2020, 13:56

Das war niemals ein seriöser Züchter, sondern mit Sicherheit ein Vermehrer. Ich habe eine Bekannte, die span. Wasserhunde züchtet und sich sehr viel Mühe mit ihnen gibt. Die hätte den FS mit der Reitpeitsche vom Hof gejagt.

Buddhismus  12.02.2020, 14:14
@Dahika

Sehe ich ebenso ! Nur schade, dass solche Vermehrer ihre Hunde UND die Menschen, die sie kaufen, mit ihren idiotischen Ratschlägen geradezu ins Verderben ziehen ( einen Welpen so auszuschließen wird FOLGEN haben )!

Nun ja, Hauptsache, das Geld stimmt...😠

Einen 13 Wochewn alten Hund lässt man auch nicht allen. Der ist doch noch ein Baby.

Bei einem Welpen beginnt man frühestens mit einem halben Jahr das allein sein aufzubauen. Und dann auch in sehr kleinen Schritten. Wie lange das dauert, um einen Hund an eine längere Zeitspanne zu gewöhnen ist unterschiedlich.

Mein Hund ist 2; fast 3 und seit etwas weniger als 8 Monaten bei mir. Ich bin jetzt bei einer Stunde, die er alleine zu Hause bleiben kann. Und höher möchte ich im Moment aus verschiedenen Gründen nicht gehen.

Wenn Du den Hund nicht mitnehmen kannst, oder eine Betreueung für den Zeitraum hast (nicht "nur mal schauen" sondern "rund um die Uhr"), sehe ich gerade keine Möglichkeit, wie man Dir und Deinem Hund am besten helfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ein border Collie als Hofhund. Na dann viel Spaß

Sieh zu das der Hund eine rundum Betreuung hat oder gib den Hund ab. Das was du vorhast wird in die Hose gehen. Da leiden dann alle drunter und das ist ganz sicher nicht sinn und zwecks der hundehaltung.

Meine Mutti schaut alle 30 Minuten nach ihr.

Wenn deine Mutter sowieso alle 30 Minuten zu der Hündin geht dann lass die Hündin doch bei deiner Mutter während du arbeiten bist denn Bailey wird nicht bis nächste Woche lernen 5 Stunden allein zu bleiben. Sie ist auch noch jung dafür um allein zu bleiben.

Warum soll sie ein Hofhund werden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

es ist schon fatal für Hunde, wenn sie so fern ab ihrer Bedürfnisse gehalten werden, bei Menschen die von Haltung, Erziehung, Verhalten keine Ahnung haben. Da wird ein Welpe angeschafft und isoliert gehalten, schlimmer geht es schon gar nicht. So ziehst du dir einen Hund heran, der arge Verhaltensprobleme entwickeln wird. Gerade Border Collies enzschuldigen keine Erziehungs und Haltungsfehler, na dann Prost Mahlzeit. Einen Welpen lässt man gar nicht alleine, dieses intensive Training fängt mit ca 5-6 Monaten an. Wenn ihr schon diese einfache Lektion nicht wisst, wie wollt ihr einem Border Collie gerecht werden und ihn, wenn nicht mal Grundkenntnisse vorhanden sind , optimal erziehen? Wie gesagt Border verzeihe keine Erziehungsfehler und kann ziemliches Problemverhalten entwickeln.