Hund gestorben, Urin?

5 Antworten

Auch wenn es einfacher gesagt als getan ist: Bitte mache dir nicht zu viele Vorwürfe. Du kannst jetzt nichts mehr daran ändern. Und es tut mir sehr Leid, dass das passiert ist.

Wie schon oft gesagt wurde: Ja, das urinieren passiert nach dem Tod für gewöhnlich, da der Schließmuskel sich erstmal entspannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin
Lynchkicker
Fragesteller

Vielen Dank. Das nimmt mir zumindest die Sorge, dass sie nach diesem Sturz noch leiden musste, selbst wenn das nach ihrem Tod ja eigentlich gar keine Rolle mehr spielt..

Das ist immer schwer, wenn ein Tier stirbt. Wenn ein Lebewesen stirbt, dann lässt auch die Spannung der Muskeln nach, einschließlich der Schlißmuskel. Darum kann Urin und/oder Kot austreten.

Mein Beileid, das ist bestimmt schlimm wen man sowas sieht.

Aber warum hattet ihr das Fenster auf wen es so weit nach unten geht und der Hund ohne eine Aufischt alleine zuhause war?

Das sie überall Urin hatte, ist ganz normal. Der Körper hört auf sich an zu spannen sobald man tot ist. Somit wird auch der Muskel bei der blase locker und der Urin fließt einfach raus und falls im Darm Kot drin ist würde der auch einfach raus kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin
Lynchkicker
Fragesteller

Das Fenster war nur zu einem kleinen Spalt auf. In der Regel habe ich des auch immer verschlossen. Am Abend öffnete ich es meist aber.
Und an genau diesem Morgen ging so ziemlich alles schief, was irgendwie schief gehen konnte. Unter anderem habe ich verschlafen, was darin resultierte, dass ich das Fenster dummerweise offen gelassen habe.
Das ist mir bisher nie passiert, an genau diesem Tag aber schon.
Danke für die Antwort..

Auch wenn es eine Tragödie ist, Dein Hund musste nicht leiden. Er ist mit großer Wahrscheinlichkeit am Schock gestorben, die Entleerung der Blase erfolgte nach Eintritt des Todes.

Einem Tier ist, im Gegensatz zu uns Menschen, nicht bewusst, daß es sterben kann.

Daß Du jetzt trauerst, ist verständlich.

Falls Du Dir wieder ein Tier anschaffst, sollte die Wohnung entsprechend gesichert werden. Noch besser ist es, wenn immer eine Person zuhause ist, oder ein Artgenosse.

Giwalato

Lynchkicker
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich wirklich.
Sollte ich mir jemals wieder einen Hund zulegen, weiß ich, dass ich darauf achten muss.
Ehrlich gesagt traue ich mir das jetzt aber nicht mehr zu.

Giwalato  12.07.2022, 20:37
@Lynchkicker

Nimm Dir alle Zeit der Welt, um zu trauern.

Nach dem Tod meiner beiden Katzengeschwister mit 16 1/2 und 17 Jahren wollte ich auch keine Tiere mehr.

Ende 2020 hat mich eine ausgesetzte Coronakatze adoptiert.

Erstmal mein Beileid.

Es wird eine natürliche Reaktion sein, da sich nach dem Tod alle Muskeln entspannen. So auch der Schließmuskel. Ist beim Menschen nicht anders oder wenigstens ähnlich.