Hund gequält,weil Nie Auslauf?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glasige Augen die mit einem Film überdeckt sind bedeutet stress & nochmals stress der hund kann garnicht entspannen selbst für hunde ist es anstrengend sich zu entspannen, ich würde es auf jedenfall melden oder Ruf einfach die Polizei und warte nicht lange am besten jetzt oder spätestens morgen . weil der Hund wird aggresiev weil er nicht Ausgeglichen ist das ist eindeutig Tierquälerei solche leute versteh ich nich , ob der hund geshclagen wird das merkst du daran wenn der Hund gestreichelt wird und er duckt den kopf leht die ohren an und dreht sich zur seite , Es gilt sowsiso die regel " nicht berühren , nicht ansprechen , kein blickkontakt " falls du weitere fragen hast helf ich dir , ich weis viel über hunde und das meiste hab ich von ihm gelernt

http://www.youtube.com/watch?v=HSYOMbt_fAM

ich erkläre dir gerne woran du siehst das der hund aggresiv ist , territorial , ängstlich ...

lg Bailey ( ich bin wirklich schockiert )

KerstinBausL
Fragesteller

das schlimme ist,ich denke ja das die mutter den hund damals geholt hat,weil die heute ca 7 jährige vom nachbars hund so begeistert ist und das ist heute noch so,man sieht die kleine immer mit den anderen hund vom nachbarn und dere Herrchen laufen,die haben spass und ihr eigener hund muss zu Hause hocken.Die kleine ist wohl Mutters Prinzessin ,die hatten schon Meerschweine Hasen die aber alle recht schnell verstorben sind und der Hund war dann wohl nicht so interessant wie der vom Nachbar.Tiere scheinen für diese Familie eine Art Spielzeug zu sein,wenn die kleine Prinzessin was will muss Mutter es kaufen...und dann liegt es irgendwann in de Ecke.Die Mutter meinte mal sie schafft es nicht mit den HUnd Gassi zu gehen,weil der Hund so zieht und sie Angst hat,das der Hund dann wegrennt.Einen Vater/Mann gibt es dort nicht,sind nur die zwei (Mutter & Tochter).Aber ich werd es dann mal versuchen,mit denen zu reden,oder mit den Nachbarn dessen Hund für die kleine Interessanter ist,vllt kann er mit den Hund erstmal eine Basis trainieren,so das der Hund auch normal an der Leine läuft.Aber es liegt wohl nicht nur am Auslauf,es ist offensichtlich auch die Ernährung.Nicht nur der Hund hat Übergewicht,Mutter hat ordentlich was drauf und die tochter in dem alter auch schon.Da stimmt also so einiges nicht in Sachen Gesundes Leben. Danke dir erstmal.

ps.ich bin auch schockiert,habe den Hund heute das erstemal wieder nach Jahren am Zaun sehen können und hab jetzt ein schlechtes Gewissen das ich nicht schon früher was hätte unternehmen müssen

NoBailey  05.02.2012, 13:18
@KerstinBausL

Du musst auf keinen fall ein schlechtes gewissen haben !!!! Die schieben alles auf den Hund das richtige Training bringt erfolg , ich glaube die haben nicht die richtige energie und auch nciht das richtige wissen haben um Rudelführer zu sein . ich empfele dir die Brücher :

Du bist der Rudelführer: Wie Sie die Erfahrungen des Hundeflüsterers für sich und Ihren Hund nutzen von Cesar Millan

*Tipps vom Hundeflüsterer: Einfache Maßnahmen für die gelungene Beziehung zwischen Mensch und Hund von Cesar Millan *

* Cesar Millans Welpenschule: Die richtige Hundeerziehung von Anfang an von Cesar Millan*

Somit hast du das grundwissen was eigentlich jeder Hundehalter wissen muss , wenn du das wissen hast weißt du shcon wie du mit diesem Hund umgehen musst . Das Tier ist schon teilweise traumatisiert wahrscheinlich , wenn man jetzt nichts macht dann isses vorbei ! Diese Lezute dürften keine Tiere mehr kaufen ! Der Hund rennt weg wenn schlechte energie da ist " ängstlich unruhig aggresiev usw" bei solchen energiequellen sag ich mal möchte der Hund sich nicht aufhalten und suchet jemand anders der ausgeglichen ist selbst wenn ein hund mal beisst man darf niemals böse sein oder enttäuscht ..Ich gebe dir Tipps wenn ihr mit dem hund spazieren geht du als rudelführer gehst vor ihm die tür raus er darf auch nciht vor dir laufen sondern neben dir auf dem feld ist klatr da kann er rummlaufen da muss er nicht neben dir laufen . und gehe nciht gerade auf ihn zu da strahlt so viel energie aus sondern seitlich und geh dann in die hocke und lass ihn schnuppern . und lege ihm erst die leine an wenn er ruhig und entspannt ist (route undten kopf etwas gesenkt ) damit es für ihn eine positieve erfahrung hat und er den gegenstand ( leine ) nicht als objekt mit agression oder aufregung in verbindung bringt sondern leine heisst entspannen und auch erst ableinen wenn er ruhig unt entspannt ist , mein tipp ist gebe dem hund nur feuchtfutter jenachdem wie er es verträgt und schau mal nach zahnstein der entfernt werden muss weil trockenfuttr bleibt zwischen zähnen hängen und bildet zahnstein auf von dem feutfutter nimmt er ab , habt ihr oder eure nachbarn ein laufband ? Wenn dann stell den hunde 1 stunde am tag aufs laufband wenn du probleme hast frag mich und dan wird er wenigstens ein teil seiner energie los ! sprich mit deinen nachbarn das sie einmal in de rwoche rohes fleisch fütternn damit die urinstinkte des hundes geweckt werden (KEIN SCHWEINEFLEISCH , nur rind bzw kalb ) ich empfele dir was ich selbst benutze Rinderbeinscheiben oder kalbsknochen die dann vorher abkochen damit der knochen weicher ist . Aber bvor wir damit anfangen sage ich mal müssen die besitzer einsichtig werden , frag mal ob ihr hund überhaupt gemeldet ist .. Hundestuerer .. & wenn sie total agressiev reagieren ruf im tierheim an wenn der hund weg kommt ist das halt mal so aber er wird eine faimilie finden die ihn weis zu verstehn . wenn du in der nöhe von mir wohnen würdest würde ich dir helfem bei resozialisierung usw usw ...

Der Hund tut mir echt leid obwohl man Mitleid nicht zeigen darf gegenüber dem hund weil das ist garnicht gut für dem Hund dem ist es egal wie es dir geht er sieht eine schwäche in die nutzt diese dichzu dominieren du must in den nächsten 3 sekunden handeln sonst übernimmt er das das ist garnich gut , und glaub mit du musst ihm nicht sagen " mir geht es nicht gut ich bin traurig " der Hund weis das schon .

Ich hoffe ich hab dir geholfen wende dich bei keinerlei einsicht des besitzers an den tierschutz , tierheim usw ,

lg Bailey

& sorry wegen den paar rechtschreibfehlern :))

KerstinBausL
Fragesteller
@NoBailey

habe mir mal die Methoden von cesar Milan angeschaut...also ich halte davon überhaupt nichts ! Hunde Erziehen mit Fusstritten,das kann ich mal garnicht für Gut heissen

Feivelinchen  06.01.2013, 21:44
@KerstinBausL

Er wendet keine Tritte an, sondern Berührungen mit dem Fuß oder Bein. Das ist doch nur Probaganda von weniger erfolgreichen Hundetrainern oder irgendwelchen Wichtigtuern von Tierschutzorganisationen.... Cesar macht das schon super, aber einen ängstlichen sensiblen Hund würde ich ihm nicht anvertrauen, das ist nicht sein Gebiet.... Er muß diese Probleme eben auch mitbehandeln, ob er will oder nicht....

Hast du schon mal mit der Familie geredet? Vielleicht bringt ja ein persönliches Gespräch etwas. Oder hast du oder jemand aus der Gegend evtl. sogar Zeit den Hund öfter mal auszuführen? Biete einfach mal ganz nett deine Hilfe an. Falls die Familie keinerlei Einsicht zeigt, sag ihnen, dass du ggf. das Veterinäramt informierst, da du hier einen Fall von Tierquälerei siehst.

Der arme Hund. Allerdings könntest du auch mal das Gespräch mit deiner Nachbarin suchen. Ein Hund muss ja artgerecht beschäftigt werden, allerdings glaube ich nicht, dass man sie zum Gassi-gehen zwingen kann. Soziale Kontakte sind zwar wichtig für den Hund, und zählen wohl auch unter artgerechte Haltung, aber damit ist wohl auch schon der Kontakt zum Menschen gemeint.

In deinem Fall hört sich das allerdings so an, als würde sich überhaupt nicht mit dem Hund beschäftigt werden. Ob er medizinische Hilfe bekommt, kann man außenstehend wohl nicht beurteilen. Über die Hundeernährung sollte man die Familie wohl auch mal aufklären. Das wären die Kritikpunkte, die man wirklich an die Familie richten kann. Wie gesagt, bei dem Gassi-Gehen bin ich mir absolut nicht sicher. Ich glaube nicht, dass man dazu (so schade es für den Hund ist), verpflichtet ist.

Ich weiß nicht, wie dicke du mit der Familie bist, dann kannst du auch noch die anderen Punkte äußern oder deine Hilfe anbieten. Wer weiß, vielleicht ist der Hund auch krank und ein Gespräch klärt alles auf?

Also bezüglich der Augen oder der Haltung würde ich beim Vetamt Meldung machen. Bei den grauen Haaren ist das meiste genetische Veranlagung und kein Stress. Viele Südländische Windhunde und ihe Mixe werden auch ganz jung extrem grau. Meine hatte mit 2 Jahren eine ganz graue Schnauze wo mein Labby mit 9 nur einzelne graue Haare hatte... Und die beiden haben zusammengelebt und es ging ihnen gut, sie hatten keine Krankheiten oder Schmerzen etc. Nicht jeder "schlecht" aussehende Hund wird schlecht gehalten. Meine Dalmimaus z.B. ist gerade in einer Futterumstellung und bekommt bereits mehr als sie vom Gewicht bekommen soll. Da sie SEHR viel freiläuft und sehr aktiv ist, hat sie etwas Gewicht verloren , da wir die "korrekte" Menge noch nicht raushaben. Man könnte, wenn man Böses sagen wollte, auch sagen, das mein Hund nicht genug Futter bekommt. Auch wenn das nicht stimmt... Also muss man mit solchen Verdächtigungen schon etwas vorsichtig sein. Gerade Schäferhunde werden ja leider immer noch im Zwinger und grundsätzlich ohne Auslauf gehalten. Sicher ist das nicht die gewünschte Haltung eines Hundes!!! Besonders im Hinblick auf das Kind hat man natürlich das Recht und meiner Meinung nach auch die Verpflichtung, die Haltungsbedingungen zu überprüfen, bzw. zu korrigieren. Das geht aber nur über die Ämter. Und wie die reagieren und handeln weiß ja leider jeder....

Wieder mal ein Grund mehr für einen vernünftigen Hundeführerschein.Es muss doch möglich sein in Zukunft zumindest die dööfsten Leute rauszufiltern.