Hund frisst nur Leckerlies (Chihuahua)

13 Antworten

Welches Futter ist denn sein Hauptfutter? Hast du mal Wolfsblut oder Platinum Nassfutter probiert? Salz in maßen schadet nicht den Nieren, Trockenfutter hingegen schon.

Nassfutter wird allgemein lieber angenommen, da es intensiver riecht.

Schau beim fefutter auf den Fleischanteil. Muss mindestens 60% betragen.

Ansonsten versuch nochmal barf und fange mit gegartem Fleisch an. Nimmt er es verringerst du nach und nach die Garstufe, bis es wieder roh ist.

Mag er das auch nicht, kannst du es ja wirklich mal mit vegetarischer Ernährung probieren. Bei einem normalen Hund halte ich nichts davon, aber wenn er sonst gar nichts ist, wäre das eine Überlegung wert.

Himmelsgold
Fragesteller

Ich habe jedes Trockenfutter was man so kaufen/bestellen kann gekauft und ihm als Hauptfutter angeboten. Meine Schwester hat eine Katze, dort hat er mal fast das ganze Trockenfutter aufgegessen. Aber Katzenfutter schadet Hunden doch total wegen dem Milch und dem Zucker. Ich verstehe meinen Hund nicht, sind seine Geschmacksknospen so verwöhnt. Ich bin es schon so leid denn ich hab ja so viel Trockenfutter in den ganzen Jahren entsorgen müssen! Nassfutter ebenso, den Geruch mag er garnicht. Ich kann wirklich bezeugen das ich JEDE Marke schon gekauft und bestellt habe. Von billig bis sehr sehr teuer! 4 Pellets oder ein Häppchen wie als Kostprobe wurde ansonsten nie weiter gefuttert. -.-

SoulNeonNikaCat  28.03.2015, 08:53
@Himmelsgold

Hmmm du hast eindeutig einen Komischen Hund probier's mit Veganen zeug vielleicht  das oder du kochst in halt wirklich was

Himmelsgold
Fragesteller
@SoulNeonNikaCat

Ich bin veganerin zeitweise und Tofu etc. mag er auch nicht. Aber das Gemüse von meinen Salaten die ich mit Tofu esse.

meine Chi ist genau so, als Welpe hat sie einfach alles und gerne gegessen und sie wurde dann auch ab 1J. gebarft -ist ja auch voll das Beste für ein Hund?! Leider trank sie dadurch kein Wasser mehr, Pipi kam auch nicht mehr und sie aß durch das barfen immer weniger. Ich musste zuletzt so viel Fleisch
wegschmeißen, sie ist ja auch ein kleiner Hund. Deswegen bin ich wieder zurück zum Standart Hundefutter. Davon musste ich auch etliche Sorten probieren, davon aß sie etwas mehr, trank mehr und machte wieder normal pipi. Dann hab ich bemerkt das sie  Leckerlies verschlingt und extrem gierig danach ist. Je teurer desto besser, nach den Inhaltsangaben auch total verständlich. Deswegen wird meine Chi nur noch mit den Leckerlies die für große Hunde gefüttert mit 100% Ente/Huhn. Alle anderen Sorten mag sie nicht. Zusätzlich frisst sie gerne noch Karotten, Äpfel und Salat. Zwei mal in der Woche bekommt sie wenn ich was mit Huhn koche oder backe extra für sie angefertigtes Hähnchen ohne Knorpel mit Kräuter. Sie ist gesund, stinkt nicht mehr -so wie mit Trockenfutter, glänzendes Fell, super Zähne bis jetzt noch nie krank gewesen und jeder möchte doch auch nur das essen was einem schmeckt, also wieso dann seinen Hund mit ekligen Trockenfutter quälen. Wo mehr Getreide als Fleisch enthalten ist, pures Abfall Produkt? Man kann auch Leckerlies selber machen mit einem dörr Gerät, Backofen geht auch, somit kann man auch viel Geld sparen und schmeckt auch für Menschen extrem gut das gedörrte Beef. 😋

ich würde ihm nix anderes als ein Futter geben. Wenn er jedesmal was besseres bekommt als sein Futter ist es ja klar. Vorallen weil er noch sein fressen frisst.

Nimmt er das futter wenn er dafür gearbeitet als Belohnung?

Mein Hund das fast das selbe Problem du sollest Leckerlies erstmal ganz weglassen probier's mit natürlicher Wurst die du untersTrockenfutter  mischst  oder du lässt es einfach stehen (also das Trockenfutter ) oder sie billigen Leckerlies irgendwann friest er sie schon den glaub mir kein Hund würde verhungern wen fressen vor seiner Nase ist er ist halt ''besseres,,gewöhnt und das Billige  nimmt er deswegen nicht an (Achtung Zucker kann Hunde sozusagen süchtig machen )  oder du probierst es mit Nassfutter oder mit einen Vaganen Hund oder du kochst in einfach was natürlich also ohne Salz und so aber dadurch verwöhnen er halt war noch mehr und das würde ich dir nicht raten

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg Sayo

Himmelsgold
Fragesteller

Glaube mir er hat schon 1 Woche gehungert und trotzdem wollte er sein Trockenfutter n8cht ganz auffressen. Da mir das ganze Geld leid war und ebenso die Tiere die wegen ihm in den Müll landen. Er hat dann ständig jedes Krümmelchen auf den Boden aufgesaugt. Irgendwann kannst Du es nicht mehr ertragen und ich habe ihm in dieser Zeit auch wirklich nur das Trockenfutter angeboten. Er beharrte auf seine Leckerlies, er roch diese sogar in den Schubladen auf den Schränken oder im Kühlschrank bis ich die im Keller versteckte dann schnappte er das Futter von meiner Tochter weg. Leckte jedes Teller leer, sprang auf den Tisch. Kann ich ihm ja auch nicht verübeln. Wenn ich ne Diät mache dann könnte ich auch jede Fast food Kette leer fressen. Zudem hatte er schon öfters eine Mangelernährung und nochmal so verhungern lassen kann ich ihn nicht mehr von seinen 8nPellets täglich. -.-

Turbomann  07.05.2015, 23:55
@Himmelsgold

@ Himmelsgold

Er beharrte auf seine Leckerlies,

Hunde sind in der Regel Allesfresser, also ich kenne keine anderen (grins) und ich kenne auch keinen verwöhnten Hunde. Wenn sie drausen richtig laufen und toben, dann haben sie Hunger und der treibts rein.

er roch diese sogar in den Schubladen auf den Schränken oder im Kühlschrank bis ich die im Keller versteckte dann schnappte er das Futter von meiner Tochter weg.

Na klar, dafür haben sie eine gute Nase, welcher Napf gehört deiner Tochter?

Ne im Ernst, wieso getraut der sich das Essen deiner Tochter wegzunehmen?

Leckte jedes Teller leer, sprang auf den Tisch.

Kann es sein, dass da noch mehr im Argen ist ausser dem Futter?

Wenn er sein Futter nicht frisst, gleichzeitig der Tochter das Essen klatu und die Teller abschleckt, dann kann ihm nicht fehlen, einfach nur verwöhnt. Sorry, so sehe ich das.

Wenn das anders wäre, dann würde er alles Essen verweigern oder Liebeskummer, dann essen sie auch manchmal nichts.

Einafets2808  28.03.2015, 10:17

Ja dann hast du halt mieses TF. Wenn ich lese der Hund wird Gebarft und bekommt dann wieder TF. Brauch man sich ebenso nicht zu wundern.

Einafets2808  28.03.2015, 10:17

Was fütterst du denn Für Trockenfutter?

Hi bist du dir denn zu 100% sicher das die Tochter nicht evtl noch mehr Lebensmittel an den Hund "verliert"? Ich würde denken das er an anderer Stelle noch was futtert. Frag mich auch wie ein so kleiner ein Butterbrot klauen kann??

Und was ich auch nicht verstehe, warum vom BARFEN auf Trockenfutter?? Kenne das eigentlich nur umgekehrt....kenne auch niemanden der vom BARF wieder auf was schlechteres übergeht? War er evtl krank und das Futter wurde deswegen gewechselt?

Als Tipp kann ich dir nur geben, die Ursache rauszufinden, also sollte er nicht krank gewesen sein so fahrt wenigstens die Woche mal zum Tierarzt und lasst ihn mal durchchecken, ob Zähne, Gebiss etc in Ordnung sind. Denn das komplett das futttern einstellt ist sehr merkwürdig und kann auch auf eine Erkrankung hinweisen.

Mit der Tochter würde ich evtl auch nochmal reden um zu schauen was sie an Essen alles den Hund gibt...ein Chi braucht ja verdammt wenig, da reicht unter Umständen ein ganzes belegtes Butterbrot mit Leckerchen nebenbei und er frisst nix weil er bereits satt ist.

Trockenfutter, würde ich wenn die Zusammensetzung so mies ist gegen ein Feuchtfuttter ersetzen oder das BARFEN nochmals probieren. Vielleicht mal versuchen die ersten Tage nur grünen Pansen vielleicht mit ein bisschen Hüttenkäse/ Naturjoghurt und Rote Beete (appetitanregend) anzubieten.

An Futter kann ich dir ein paar aufzählen die meine ganz dolle findet, die hat nämlich auch so eine mäkelige Art und ist seit Anfang des Jahres eben auf Mischfütterung (BARF und Feuchtfutter), eigentlich sollte nur noch frisches essen, aber leider bin ich zu vergesslich, daher die Dosen dazu...da hab ich mir ein paar kommen lassen zum probieren und  zufrieden war ich mit MACs und Granatapet, auch Real Nature Wilderness geht rein. Dazu bestellt hatte ich noch Rocko, was in etwa bei der Qualität in Nähe von Rinti liegt, das haben meine inhaliert lach bin da allerdings etwas skeptisch, da das Futter unheimlich nach Leberwurst riecht, aber für eine mäkeligen Hund vielleicht gar nicht so verkehrt. Ansonsten gibt es auch von Delis Best nun so eine Hundewurst das soll ein Alleinfuttermittel sein in Form von einer Wurst, was man auch als Lecker so verfüttern könnte, vielleicht wäre das angenehm für den kleinen? Das hat 80% Fleischanteil von Huhn, Pferd und Co mit Kartoffeln oder Hirse...

Himmelsgold
Fragesteller

Er hat durch das barfen kein Wasser mehr getrunken und war dann auch stark dehydriert. Irgendwann lehnte er das Barf Futter ab. Panzen stinkt auch bestialisch. Da fing ich als er heranwuchs mit Training und Leckerlies an. Mein Fehler war natürlich das ich ihn wegen jeden pups belohnte mit den besten Leckerlies. Somit fraß er immer weniger Barf bis er das komplett ablehnte leider. Er mag nur noch gekochtes Fleisch mit etwas Kräutersalz. Barf mit Salz beschnuppert er nur und schenkt dem vollen Napf keine Beachtung mehr. Fast genauso wie mit dem Trockenfutter. Das Training habe ich schon lange beendet, aber verhungern kann ich meinen Hund ja auch nicht. Die Fastenzeiten waren echt schlimm für mich. Ich esse eig. ja auch gerne nur das was mir schmeckt. -.- Ohje ohje ich sehe ja das der Fehler bei mir liegt. :(

jww28  29.03.2015, 12:55
@Himmelsgold

Hi, das die Hunde beim barfen weniger trinken ist normal sie nehmen ja Wasser so über die Nahrung ein. Hat das denn der Tierarzt festgestellt die Dehydrierung und konnte sagen woran es lag? Denn eigentlich ohne schwerwiegende Erkrankung oder falscher Barfmischung kann das so nicht passierern das ein Hund neben den Wassernapf dehydriert...Wasserbedarf so als grober Richtwert sind 40-60ml pro KG Körpergewicht, so kann man den Bedarf allgemein mal festmachen und auch kontrollieren ob er auch genug aufnimmt, wichtig eben die Flüissikgeit im Futter dabei mitzuberücksichtigen, bei Trockenfutter und Salz wird sein Bedarf sicherlich jenseits über 60ml liegen pro KG. Bei den Beschwerden des Hundes würde ich evtl mal auf Diabetes und die Schilddrüse testen lassen....(nur ein Vermutung meinerseits, einfach wegen der Dehydrierung und der Futterverweigerung, bin kein Tierarzt aber das ein Hund das trinken einstellt ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen) Für uns Menschen riecht Pansen nicht lecka, aber grad für mäkelige ist der bestialisische Geruch das auschlaggebene warum es gefuttert wird und die Rote Beete ist sehr appetitanregend. Ihr gibt ihn schon viel zu viel Salz vor allem mit Geschmacksverstärker, wenn es das Kräutersalz ist was ich kenne, ist das wie ein Brühwürfel :( davon trinkt er dann auch zuviel, was nicht gut für die Niere ist. Ich denke auch mal das er sicherlich nun auch gelernt hat das Essbares aus der Hand kommt und nicht aus den Napf. Würde daher wirklich vielleicht es mal mit der Fleischwurst von DelisBest versuchen, da man das gut portionieren kann und eben aus der Hand verfütttern kann. Kannst ja mal prüfen mit ein Lecker was er noch isst, lege mal eins im Napf, holt er sich das ? Oder lässt liegen und schaut dich an? Und bedenke Hunde haben wie Katzen ein Geschmack im Maul was wir Menschen gar nicht kennen, nämlich Umami das erklärt auch die Vorliebe für Kräutersalz und Brühe, da gibts Geschmacksverstärker die heben den Geschmack Umami noch weiter raus... Und auch deine Einstellung zum Futter kann den Hund beeinflussen, es ist ein Unterschied ob du stolz ihm das leckere Futter präsentierst oder mit schlechten Gewissen das Futtter hinstellst oder im Hinterkopf hast, das er das eh nicht mag. Freue dich selber wenn die Dose aufgeht, zeig das du es nur ungern abgibtst, dann wird das Interesse automatisch höher ;)