Hund belohnen oder einfach weiter machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So kompliziert denkt ein Hund nicht. Du rufst ihn. Er kommt. Du belohnst ihn.

Ich würde sie nicht ableinen, solange sie beim Agility aus dem Parcous läuft. Ich gehe mit einem meiner Hunde in einer Hundeschule in eine Agilitygruppe und die Hunde, die sich noch nicht ausreichend konzentrieren können und aus dem Parcous laufen bleiben angeleint. Zwischendurch musst du die Leine natürlich loslassen wenn der Hund springt, durch den Tunnel oder über den Steg läuft aber dann die Leine zwischen den Geräten wieder aufnehmen.

Grundsätzlich würde ich die Hündin aber belohnen wenn sie beim Abruf zurück kommt aber nur mit einem normalen Leckerchen und auch keine große Party feiern.

Mia12525
Fragesteller

Sie läuft nur selten raus, auch nur wenn sie beim ersten Versuch zum Beispiel aus dem Tunnel eine scharfe Kurve machen muss und dann noch zusätzlich zu viel Energie hat.

Wir sind eigentlich schon ziemlich weit beim Agi, sie macht alles super und ist schon Recht schnell, da würde es mit der Leine auch nicht mehr funktionieren.

Danke für deine Antwort :)

wenn es das ziel ist, dass sie sich problemlos abrufen lässt, dann belohne sie, wenn sie auf den erten ruf folgt.