Hund bellt wenn Nachbar im Treppenhaus ist

6 Antworten

Schick deinen Hund an seinen Platz und belohne ihn, wenn er nicht bellt.

Wenn er bellt, musst du ruhig bleiben. Regst du dich auf, signalisiertst du dem Hund nur, dass es einen Grund zum Bellen gibt.

"Wasser auf den Hund" hilft da eher nicht, denn da wäre äußerst exaktes Timing notwendig; ob das zu dieser Uhrzeit klappt, wage ich mal zu bezweifeln ;-)

taigafee  07.09.2014, 10:25

Auch mit exaktem Timing ist das eine völlig dilettantische Vorgehensweise, die nichts bringt außer für tolle Einschaltquoten bei Assi-TV zu sorgen. Glaubst Du, ein Hund, der nicht mehr bellt, weil er einen Wasserguss befürchten muss, kann sich in seiner Haut noch wohl fühlen?

Du könnstest Dir selber einen Eimer Wasser über den Kopf schütten, ist doch momentan in.

HALLO?????? Dein Hund meldet. Völlig nomales Hundevehalten. Dafür wurden Hunde seit Jahrhunderten gehalten. Um zu melden. Und dafür schüttest Du ihm Wasser über den Kopf? Was glaubst Du, was das mit Eurrer Beziehung ausmacht? Ich kann es Dir sagen. Den Traum von Vertrauen und Hingabe kannst Du begraben.

Wenn Dein Hund seine pflicht tut und meldet, bittest Du ihn freundlich zu Dir und sagtst "is ok". So einfach ist das. DAS ist Kommunikation MIT und nicht GEGEN seinen Hund.

kiki2345
Fragesteller

Kippe ja keine ganze Eimer Wasser drüber...Ich spreche ihn an und versuche ihn zu beruhigen und auf mich aufmerksam zu machen...wenn er nicht reagiert spritze ich mit einer kleinen wasserpistole Wasser um dann die Ruhe und schrecksekunde zu nutzen und ihn aus der Situation heraus zu holen...nur ändert dieses halt dauerhaft nichts

Im Grundsatz braucht es immer gelassene und souveräne Hundeführer.

Die einfachste und sinnvollste Lösung ist, mit dem Hund nachzusehen wer oder was es ist, das er hört.

Man kann das seinen Nachbarn auch erklären. Vielleicht kann man die Nachbarn mit ins Boot holen, und sie bitten sich im Haus zu bewegen. Wenn du mit dem Hund raus kommst, können sie oder du selbst dem Hund ein Leckerchen geben.

Wie @douschka schon gesagt hat, klappt es meistens gut, wenn man seinem Hund sagt, dass alles gut ist.

Da geht man zu einem Hundetrainer bzw. in die Hundeschule oder in einen Club, der für solche Fälle auch Trainings anbietet. Als Alpha musst du dem Hund klar machen, wann er die Klappe zu halten hat.

Wir sind in einem Hundeverein dort wurde das mit dem Wasser geraten oder aber räumliche Trennung.Aber räumliche Trennung wäre bei uns schlecht möglich...Und das mit dem Wasser scheint nicht zu wirken bei ihm.