Hund am Arbeitsplatz-wie Chef überzeugen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.welt.de/wissenschaft/tierwelt/article911841/Wenn_das_Buero_auf_den_Hund_kommt.html Das ist ein sehr interessanter Artikel. Wuffi tut etwas gegen Stress und hohen Blutdruck. Ich schlussfolgere mal, das dadurch psychische Krankheiten wie BurnOut und Depression verringert werden können. Weiter ist die Beschäftigung an der frischen Luft in der Pause besser als alles andere. Verdauung wird angeregt, weniger Trägheitsgefühl der Mitarbeiter :) Tolle Idee.

Die Chefin meiner Mutti hat auch einen vor Ort. Fazit: Vorgesetzte, Besucher und auch Mitarbeiter sind im Chefbüro viel positiver daruf. Kritik wird besser hingenommen ^^

Ich durfte meinen Hund damals in der Ausbildung auch mit zur Arbeit bringen, weil er nicht alleine blieb. Mein Chef hatte zwar Angst vor unserem weißen Schäferhund, wieso auch immer, aber Mittags war er 3 Stunden mit im Büro. Das war total super. Morgens war er bei meiner Mutter, die mit ihm Gassi ging usw. Mittags hatte ich 2 Stunden Pause, in denen wir noch mal ne große Runde mit Ballspielen usw. mit ihm gemeinsam gegangen sind und dann kam er mit zur Arbeit. Wenn Mandanten auch ihren Vierbeiner dabei hatten, wurde halt die Bürotür geschlossen. Man wußte ja nie, ob der andere Hund verträglich ist. Hach, das war wirklich toll und er war immer Gesprächsthema. Vor allem, wenn die Mandanten warten mussten :)))))).

Überreden musste ich meinen Chef damals eigentlich gar nicht. Ich habe nur kurz die Situation geschildert und er hat sofort zugestimmt unter der Bedingung, dass der Hund nicht überall frei herumlaufen und die Mandanten belästigen kann. Das war´s eigentlich schon. Ich brachte ihn mit, er benahm sich und so durfte er täglich mitkommen.

emma69  17.03.2011, 20:53

Vergessen: einen Nachteil hatte es, ich musste für die Putzfrau immer selbst den Teppich des Büros saugen hahahahaha, aber das hat mich überhaupt nicht gestört :)))))

TygerLylly
Fragesteller
@emma69

Nicht schlecht! Das Saugen würde ich dann auch übernehmen, wobei es nicht möglich wäre. Unsere Putzfrau hat selber einen Hund, so sind wir mal ins Gespräch gekommen. Da sie mich nichtmal meine Tassen in die Spühlmaschine räumen lässt würde die vermutlich ausrasten, wenn ich saugen würde. Die Frau ist so gutherzig und selber tierlieb, die würde lächelnd Überstunden machen;)

emma69  18.03.2011, 08:20
@TygerLylly

Unsere Putzfrau hatte keine Tiere und war schon etwas älter. Aber das Saugen hat mir auch nix ausgemacht. Hauptsache Budges durfte mit :))))). Ich find´s super, wenn so etwas geht. Würden auf jeden Fall weniger Hunde im Tierheim landen, denke ich. Es gibt so viele Menschen, die Hunde haben und ganz plötzlich aus finanziellen Gründen wieder oder einfach mehr arbeiten müssen. Da wäre es meist die beste und einfachste Lösung, den Hund einfach mit zur Arbeit nehmen zu können. Klar, es kommt auch immer darauf an, wo man arbeitet, aber ich denke, vielen Hunden wäre damit wirklich geholfen. Hahaha, ich stell mir gerade die Metzgereifachangestellte vor, die ihren Hund mit zur Arbeit bringt :))). Das geht natürlich nicht, so wie es in allen Lebensmittelbereichen wohl kaum möglich ist.

TygerLylly
Fragesteller
@emma69

Nee, in ner Metzgerei wäre unpassend;) Ich arbeite aber in einem Ingenieurbüro, da seh ich da kein Problem drin...

emma69  18.03.2011, 11:43
@TygerLylly

Problem bei Dir wäre eigentlich nur, dass Du drei Hunde hast, wie ich mittlerweile auch. Aber es wäre ja schon hilfreich, wenn Du das Döggchen mitnehmen könntest. Die beiden Kleinen könnten ja, wie gewohnt, daheim bleiben. Wenn Du schon lange in der Firma bist und einen guten Draht zum Chef hast, würd ich auf jeden Fall mal fragen, nachdem Du geklärt hast, ob einer der Kollegen damit ein Problem hätte. Ich würde auch ganz gezielt die Krankheit der Dogge in den Vordergrund stellen. Meinste nicht, Dein Chef wäre wenigstens erst einmal Probeweise damit einverstanden? Wenn Du sie ein paar Tage mitbringen würdest, wäre es für die Dogge ja nicht gleich ein Weltuntergang, wenn sie nach der Probezeit doch nicht mehr mit dürfte, oder?

TygerLylly
Fragesteller
@emma69

Nee-alle oder keiner. Die Hunde werden alle gleich behandelt!

Hunde am Arbeitsplatz verbessern das Klima unter den Kollegen. Der psychologische Effekt unter den Mitarbeitern ist enorm. Auch soll es weniger Krankenstände geben- so zeigen es Studien.

Einen Artikel oder eine Studie direkt kenne ich leider nicht, aber immerhin einen Blog (http://www.askitright.com/de/blog/), bei dem es nur um das Thema geht. Hier gibt's immer mal wieder ein paar Artikel, wo es sich auch darum geht, was sich alles verbessern kann. Ich weiß nicht, ob da jetzt auch was mit Hunden dabei war, da müsste man mal schauen. Aber ich drück dir die Daumen, dass es durch geht! :) Wir haben in unserem Büro auch einen Vierbeiner und ich kann nur sagen - der ist den Stress wert und belebt den halben Flur. ;)

was ist wen z.b dein und sich nicht von den hund der kollegin verträgt und die belllen die ganze zeit

kann deinen chef voll verstehen

aber der bericht hört sich nicht schlecht an viel glück ;)

TygerLylly
Fragesteller

Meine Hunde würden im Büro nichtmal auf die anderen treffen, da ich auf der anderen Seite sitze. Außer mir würden zwei andere ihr Hunde mitbringen wollen, haben das intern mal besprochen. Deren Hunde sind klein und der eine völlig ruhig.

Scina  17.03.2011, 13:52
@TygerLylly

ok

wen er nicht auf die andern treffen würde ist das was anders

wie wäre es den wen du ihn sagst das er ruhig ist und keinen ärger macht und deine arbeit nicht behindern würde

TygerLylly
Fragesteller
@Scina

Ich hab drei. Den meisten brauche ich das nicht sagen, die kennen mein Trio. Anfangs würden die sicher aufgedreht hier rumwuseln-wenn man da aber direkt eingreift wäre das nach spätestens zwei Wochen kein Thema mehr. Hach, wär das schön....;)