Bei welchen Berufen darf man seinen Hund mitnehmen?

7 Antworten

Wie du schon sagst; es gibt sicherlich Tabugebiete: Eben wie Arzt, Krankenhaus, Schule oder Kindergarten. Und im Büro sagt das halt der Chef. Kommt sicherlich auch immer darauf an ob du allein Arbeitest, wieviel Kundenverkehr du hast. Ein Dackel wird sicherlich auch eher geduldet als ein Neufundländer.

Hi,

selbst mit einem Bürojob kannst du nicht immer deinen Hund mitnehmen, denn Hunde stören oftmals das Betriebsklima.

In meiner alten Firma hat z.B. der Hund des Chefs einen Mitarbeiter in die Hand gebissen, die Hunde des Chefs waren völlig unterforderte Border collies, die mir sehr leid getan haben. Dass ein Leben als Bürohund für sie nicht das richtige war und sie darunter leiden war sehr deutlich.Ein Hund hatte mehrfach Durchfall auf den Teppichen. Einer der Hunde ließ keinen ins Büro seines Frauchens, was sehr unpraktisch war.

Die Empfangsdame hätte liebend gerne ihren Hund mitgebracht - es wurde ihr verboten weil sie einen Pit Bull hatte. Eine andere Mitarbeiterin mußte ihren Hund Zuhause lassen, als ein weiterer Mitarbeiter in ihr Büro wechseln mußte - und der allergisch auf den Hund reagierte.

October

Einafets2808  22.06.2014, 19:40

Es gibt Studien was genau das Gegenteil belegt, das Tiere am Arbeitsplatz das Betriebsklima fördern

October2011  22.06.2014, 20:55
@Einafets2808

Ja, die gibt es.

In der Realität gibt es aber auch schlechte Hundehalter, deren Hunde nicht ausgelastet werden oder die ihre Hund nicht gut ausgebildet haben.

Ebenso gibt es Mitarbeiter, die eine Allergie haben oder Angst vor Hunden haben, auf die man Rücksicht nehmen sollte.

Deshalb sind Hunde im Büro oftmals keine gute Idee.

October

Einafets2808  26.06.2014, 13:43

Was hat das damit zutun!? Ob es schlechte oder gute Hundehalter gibt? Oder die Hunde ausgelastet sind oder nicht?

Wenn ein Mitarbeiter eine Allergie besitzt, und ich das nicht mit ihm abspreche ist das eine andere Sache! Aber sowas sollte man vorher tun, ich sitze in einem Büro mit 2 anderen Frauen! Und das musste ich mit denen abklären!

Und wenn der Hund nicht brav ist im Büro IST das auch ne andere Sache. Wenn er sowie du schreibst Leute nicht ins Zimmer lässt! Und Theater macht dann ist das ein absolutes NO Go.

Würde sich meiner so aufführen dürfte ich ihn nicht mehr mitnehmen! Aber er ist brav rennt mal rum begrüßt jeden morgen die anderen Mädels ansonsten darf er das Büro nicht verlassen und hat nicht jeden der rein kommt zubeschnuffeln! War da der streng!

October2011  26.06.2014, 20:03
@Einafets2808

Was hat das damit zutun!? Ob es schlechte oder gute Hundehalter gibt?

Es gibt gute Hundehalter, die ihre Hund vor und nach der Arbeit richtig auslastet, damit der Hund während der Arbeitszeit in sich ruht.

Die Hunde meines Ex-Chefs wurden während der Arbeit nur ein paar mal am Tag für 15 Minuten von der Sekretärin um den Parkplatz geführt. Die Hundesind Border collies!

Ein guter Hundehalter hat seinen Hund so erzogen, dass er andere Mitarbeiter ins Büro läßt. Ein schlecht erzogener Hund beißt die Mitarbeiter, so wie das bei uns im Büro passierte.

Und Allergien absprechen ist nicht immer so einfach. Du kannst einen Mitarbeiter mit einer Allergie nicht einfach sagen, er/sie soll bestimmte Zimmer oder Flure meiden wenn derjenige sich arbeitsbedingt dorthin muss.

Bürohunde führen in der Regel leider zu Problemen und führen oftmals zu erheblichen Streß!

October

im krankenhaus ist ein nogo. einfach wegen hygienevorschriften. Dann alle Berufe in denen du mit Lebensmittel und/oder im Labor arbeitest. Auch in der Produktion oder in nem Lager wird nen Hund wohl nicht geduldet. Und im büro kommt es auf deinen Chef drauf an und wieviel Kundenverkehr du hast. du musst auch bedenken, das viele Leute angst vor hunden haben. Im allgmeinen vertragen sich haustiere und Beruf nicht so besonders gut.

Ich arbeite als Mediengestalterin und wir haben ein Büro das wir uns zu dritt Teilen. Musste das mit meinen Kollegen absprechen und natürlich meinen Chef!

Aber kundenkontakt habe ich nicht.

Hallo ich kenne einige Leute die als Gärtner Arbeiten und die dürfen ihre Hunde mitnehmen. :)