Ein Hund im Büro?

16 Antworten

Wir haben insgesamt 3 bürohunde. Tatsächlich ist nur ein einziger unauffällig und stört den Betrieb nicht. Die anderen beiden sind leider dazu verdammt weggesperrt zu werden weil sonst spazieren gehen sobald ne Tür aufgeht und einer würde jeden Kunden umholzen. Es gibt keine Garantie das es immer klappt den Hund zu integrieren.

Vorteile sind dass die hunde tatsächlich in Pausen ablenkend sind und beruhigend, sie können manche Situationen auflockern.

Nachteil ist wenn sie noch lernen können Unfälle passieren, jeder von uns ist schon über ein Hund gestolpert weil manchmal ungünstig hinter einen stehen oder im weg rennen. Und naja konzentriert am PC sitzen während die Hunde spielen oder der Jüngling Grad in die Ecke kaggt ist schon schwierig.

Kommt drauf an wie es umgesetzt wird.

Grundsätzlich bin ich dafür (bin ja auch HH und habe meine Hunde dabei), aber es gibt Hunde/Halter die eine absolute Katastrophe sind und die selbst ich nicht am Arbeitsplatz sehen wollen würde. Von Leuten die keine Hundefans sind fange ich dabei gar nicht erst an.

Ein Bürohund würde mich zu einem wirklich glücklichen Mitarbeiter machen! 🥰 ...aber wahrscheinlich meiner Produktivität schaden, weil ich nur noch Augen für das Tier hätte... 😉

Ich finde die Anwesenheit eines Hundes grundsätzlich als eine Bereicherung (außer natürlich, sie/er ist hyperaktiv und kläfft die ganze Zeit).

Kommt auf den Hund an.

Also irgendein riesiges Tier mit Verdauungsproblemen kommt sicher nicht gut an... Auch unerzogene Kläffer auf dem Flur sind nicht so der Brüller.

Man muss immer berücksichtigen dass nicht alle Menschen so hundeverrückt sind.

Aber wenn es ein ruhiger und gut erzogener Hund ist, der auch seinen festen Platz hat und man nicht den ganzen Tag drüberstolpert - warum nicht ? Tiere im Büro verbessern nachweislich die Stimmung und fördern die Kommunikation unter den Menschen :-)

Ich habe meine beiden Chi's mit im Büro. Aber ich achte sehr darauf dass sie niemanden stören oder belästigen. Sie dürfen auch nicht den ganzen Tag da frei rumrennen sondern sind bei mir im Zimmer und da bleiben sie auch. Ganz frühmorgens wenn noch niemand oder nur wenige Kollegen da sind, dürfen sie ein bisschen rumlaufen. Sie haben auch so ihre "Lieblingskollegen" wo sie sich mal ein Leckerchen abholen - aber dann ist es gut und sie bleiben in ihrem Körbchen. Das ist halt eine Frage der Erziehung. Aber manchmal kommen Kollegen die gerade genervt oder gestresst sind und kuscheln eine Runde mit den beiden und dann sind sie wieder glücklich und entspannt :-)

Man muss halt auch selbst die Disziplin haben damit die Arbeit nicht leidet wenn man den ganzen Tag mit dem Hund rumspielt.

Aber ich fände es gut wenn mehr Firmen das erlauben würden. Ich bin wirklich froh und glücklich dass ich meine beiden Jungs mitnehmen kann. Auch wenn ich nicht den ganzen Tag für sie Zeit habe, aber sie liegen neben meinem Schreibtisch und pennen. Ich weiss dass es ihnen gut geht - ich kann mittags Gassi gehen und es ist alles sehr viel entspannter als wenn die alleine zuhause wären. Das ginge gar nicht weil ich mit Fahrzeit oft bis zu 10 Stunden ausser Haus bin.

Kommt darauf an, ob der Hund sich benehmen kann.

Gut erzogene Hunde sind kein Problem.

Ich hab meinen Hund gelegentlich in mein eigenes Studio mit genommen. Der Vorteil, ich bin mein eigener Chef und bestimme die Regeln.

Einer unserer Hunde durfte ab und an mit unserer Tochter ins Büro.
Da gab es aber auch ein paar Hundebesitzer, die ihre Hunde während Präsentationen, den Kunden um die Beine streichen liessen.
So geht es nicht.

Leider hat das dann oft Konsequenzen für alle Hundehalter, nicht nur für die, welche ihre Hunde nicht erzogen haben.

Ein gut erzogener Hund fällt kaum auf und sorgt oft für ein gutes Arbeitsklima.

Ein schlecht erzogener Hund regt richtig auf und sorgt für mächtig Ärger.

Da wo unsere Tochter jetzt arbeitet, würden die Mitarbeiter und Chefs den Hund gerne im Büro haben. Doch da ist im ganzen Gebäude ein Hundeverbot. Also schade für alle.

Wenn es passt, ist ein Hund bei der Arbeit eine gute Sache und schafft ein gutes Arbeitsklima.