Hund?

4 Antworten

Holt euch einfach nochmal eine zweite Meinung oder sogar eine dritte wenn ihr das braucht.

Ich verstehe das man da erstmak skeptisch wird - wir hatten tatsächlich einen TA in der Stadt nebenan der hat wegen Mini Wunden schon Tiere eingeschläfert...daher verstehe ich euch schon.

Sollte der nächste Tierarzt allerdings dasselbe sagen würde ich mich damit abfinden müssen. Solange ihr jedoch findet dass der Hund fit ist - wird er auch nicht eingeschläfert!

Katha021000
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ja das werden wir auch tun schließlich haben wir ihn auch schon anders gesehen als es ihm wirklich nicht gut ging und das ist momentan nicht zu vergleichen…

Silanor  28.07.2022, 13:40
@Katha021000

Der Arzt kann euch die Gesundheitlichen Probleme aufzeigen und/oder erklären. Ihr kennt euren Hund allerdings immer noch am besten. Tut das was ihr für richtig haltet 😉 lasst ihn aber, sollte er jedoch wirklich Probleme bekommen, nicht leiden...

Katha021000
Fragesteller
@Silanor

Nein das werden wir auf keinen Fall es sollte allerdings die letzte Lösung sein!🙈☺️

Eine zweite Meinung einholen ist bei einer so endgültigen Entscheidung wie dem Einschläfern eines Tieres nie verkehrt.

Ich kenne einen 10 Jahre alten Flat coated Retriever mit einem Knochentumor. Dem Hunde wurde das Bein amputiert und erst sah es so aus als würde er sich erholen. Ca. einen Monat später musste er eingeschläfert werden weil der Krebs gestreut hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Katha021000
Fragesteller

Ja genau das denken wir uns auch da es immerhin ein Familienmitglied ist und es ihm sichtlich gut geht wir haben ihn schon anders gesehen als er mal krank war oder…

Flauschy  28.07.2022, 13:38
@Katha021000

Es gibt auch Tierärzte/Tierkliniken die sich auf Onkologie spezialisiert haben. Falls der zweite Tierarzt den Krebsverdacht bestätigt könntest du dich dort nochmal beraten lassen.

Es ist richtig, sich eine zweite Meinung einzuholen. Aber wir können keine Ferndiagnose stellen und haben wie Du nicht Medizin studiert. Was unklar ist, wie alt ist der Hund, groß oder klein, wart ihr schon immer bei der Ärztin und wart bisher zufrieden mit ihr?

Unser Boxer hatte mit 12 Jahren die Diagnose Krebs und unser langjähriger Tierarzt gab ihm noch 6 Wochen. Der Hund hatte einen schnell wachsenden, tischtennisball großen Knoten seitlich am Hals. Wir gaben ihm zu der Zeit schon länger ein Schmerzmittel (Metacam) wegen einer schmerzhaften Verknöcherung in der Pfote. Der Tierarzt erhöhte die Dosis, da es in seinem Alter egeal war, ob er am Krebs oder einer Nierenschädigung durch das Matacam stirbt...

Letztlich haben wir ihn mit 14 Jahren wegen einer Inkontinenz und seiner allgemeinen körperlichen Schwäche einschläfern müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei so einem Verdacht - immer gleich in die Klinik zu einem Facharzt gehen.

Das spart Dir eine Menge Geld die Du sonst bei irgendwelchen Tierärzten lassen würdest und Du bekommst eine vernünftige Aussage