Huhn mit behinderung wird gepickt?

HiSimon  04.07.2021, 20:41

Wie lange picken die anderen Hühner schon das eine?

Maria488
Fragesteller

Noch nicht sehr lange da ich sie ja erst gedränt hatte

2 Antworten

Das ist leider normal. Das Huhn ist durch die Behinderung am unteren Ende der Rangordnung und bezieht von allen Prügel. Wenn die anderen Hühner die Behinderung dann noch als "Krankheit" ansehen, sind sie gnadenlos. Kranke Tiere haben in der Gruppe nichts zu suchen und werden vertrieben oder getötet. Bei Haltung in einem geschlossenen Gehege ist es für das betroffene Tier natürlich nicht möglich, die Gruppe zu verlassen. Es muss immer an Futter und Wasser. Also immer da hin, wo auch die anderen sind.

In solchen Fällen muss dem betroffenen Huhn viel Platz zum Ausweichen angeboten werden. Wenn das Huhn allerdings gehbehindert ist, ist zu viel Platz auch nicht gut. Es wäre viel zu anstrengend, immer hin und her zu laufen.

Einzelhaltung von Hühnern ist Tierquälerei, da Hühner sehr sozial sind und ihre Artgenossen brauchen. Dein Huhn hat quasi das Futter durch eine Art Depression verweigert.

Ich sage es nicht gerne, aber es hat einen Grund, warum Küken mit Behinderungen getötet werden. Im Kükenalter scheint noch kein Problem zu bestehen, aber sobald die Tiere geschlechtsreif werden, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Am Ende muss man abwägen, was für das Huhn auf lange Sicht weniger Leid bedeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten so ein ähnliches Problem. Genauer gesagt konte das Huhn meiner Tante nicht mehr so gut laufen und ihre Hühner haben auf ihr auch immer rumgepickt. Wir haben dann einfach das Huhn zu meinen getan weil die sind etwas freundlicher.

In deinem Fall:

Giebt es auch Hühner die es nich picken und auch eher freundlicher zu dem Huhn sind? Wenn ja villeicht die, mit dem Huhn, seperat einsperren.

Tom112256  04.07.2021, 20:41

aber eventuell würden dann diese Hühner wieder zu den anderen wollen.

Maria488
Fragesteller
@Tom112256

Ja das denke ich auch aber ich werde es ausprobiert danke für die schnelle hilfe