Hufeisen springen?

12 Antworten

das würde ich nicht am gleichen Tag machen sondern mein Pferd sich erstmal einen Tag an die neuen "Schuhe" gewöhnen lassen

aber ich weiß auch, daß z.B. Rennpferde direkt vor dem Rennen noch beschlagen werden....

bei einem alten Pferd würde ich grundsätzlich abraten, bei eine jungen, fitten gesunden kannst du es mit reiten und 2-3 CAvalettis probieren, ist das Pferd fühlig, reite es im Schritt ab und laß es auf die Weide...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
makingfrvr
Fragesteller

Hatte ihn jetzt gestern nur auf der Koppel und bin heute wirder Dressur geritten. Am Freitag wird dann nochmal gesprungen:)

Die Hufe gradgeschnitten, neu beschlagen, muss das Pferd sich erstmal dran gewöhnen.

Es kommt auch drauf an, wie oft Sie dem Pferd die Hufe schneiden.
Wenn Sie's nur alle zwei Jahre machen, wird das Pferd Monate brauchen, um wieder gute Gangart zurückzubekommen (und sich endlich wohl zu fühlen) und leicht locker hocker zu sein.
Wenn man einem Pferd so alle etwa vier Monate die Hufen sauber schneidet, mit dem dicken Messer und Hammer, Huf auf Holzklotz gestellt, behält es seine natürliche Art, zu laufen. So etwa...
Die alten Eisen wieder drauf, nochmal nachschauen ob die gut sitzen (Falls nicht, mit Raspel nacharbeiten) und mit neuen Nägeln durch die bereits bestehen Löcher. Natürlich desinfizieren.
Und ein mal pro Jahr zum Hufschmied.Entweder passt er die alten Eisen in seiner Schmiede an, oder er macht neue.

Das hatte mir ein Hufschmied gelehrt, beigebracht.

Und wenn jetzt wieder dieser Kritteler ankommt, der mich regelmäßig mobbt, dass ich keine Ahnung von Pferden hätte, werde ich nie wieder auf Fragen um Pferde antworten.

Manchmal hatte ich drei Hengste und zehn oder zwölf Stuten. In Freiheit, auf über fünfhundert Hektar.
Ich bitte um Verständnis

LoveZoe  21.05.2017, 23:40

Ich hoffe mal das das ein schlechter Scherz ist

Gege3210  21.05.2017, 23:48
@LoveZoe

Nein, das ist kein "schlechter Scherz", es ist Wahrheit.
Es tut mir Leid, dass Sie das quer aufnehmen.

Ich weiss nicht, worum es Ihnen mit dieser Aussage "schlechter Scherz" geht. Was stört Sie ?

Sie dürfen gerne überall in meiner Vergangenheit nachfragen

Dahika  22.05.2017, 14:27
@Gege3210

Und ein mal pro Jahr zum Hufschmied.Entweder passt er die alten Eisen in seiner Schmiede an, oder er macht neue.

Das hatte mir ein Hufschmied gelehrt, beigebracht.

Wo war das? In Rumänien vor 100 Jahren??? Oder an der Ostfront? Wenn es ein dt. Hufschmied im 21. Jahrhundert war, muss man den anzeigen.
Eisen dürfen nicht länger als sechs bis acht Wochen am Huf bleiben.

Und das Barfußpferd sollte spätestens alle drei Monate ausgeschnitten werden, aber auch nur dann so selten, wenn es extrem gleichmäßige Hufe hat und - geradegerichtet - sehr viel über alle möglichen Böden läuft.

Unwissend123321  22.05.2017, 16:50
@Dahika

Ggf. wurde mit dem "dicken Hammer" gelegentlich auch entweder der Schmied oder der Verfasser der Antwort getroffen, das mag sein. Vermutlich wars der, der nicht nur die Nägel immer in die alten Löcher macht (btw - wachsen die Löcher nicht irgendwann raus...? Hmmm..), sondern auch mit den Sporen immer in die alten Löcher tritt.

Pardon :D

Gege3210  22.05.2017, 23:10
@Unwissend123321

Tscho, wenn  du das sagst...
Anscheinend weisst du das weitaus besser als ich.

Ja, natürlich, die Lôcher wachsen raus, mit der Zeit, so wie die Hufe wachsen. Aber nicht in zwei oder drei Monaten. Wie auch unsere Fingenägel nicht.

"Hammer" ? Nach den Kommentaren hier habe ich anscheinend einen Hammer. Ich bin nicht Spezialist, ich hatte eben nur Pferde, ganz einfach :-)  Alle happy, sie und wir. Was will man mehr ?

Das ist normalerweise kein Problem. Wenn das Pferd nach dem Beschlag noch Zeit braucht um sich daran zu gewöhnen, dann wird es dir das zeigen. Die meisten kommen aber super damit klar.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Dahika  22.05.2017, 14:28

Fragt sich nur, wieviele Jahre.

Das kann dir der Hufschmied bestimmt beantworten. Oder frag den Reitlehrer. Dann kannst du notfalls gleich die Stunde absagen.

Hallo,
soweit ich weiß ist das kein Problem, ich meine was sollte denn das Problem darstellen? Wenn du auch am selben Tag reitest, an dem das Pferd neu beschlagen wurde und dein Pferd damit keine Probleme hat, denke ich schon dass das funktioniert...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich auch am selben Tag danach manchmal noch reiten gehe und mein Hufschmied und mein Pferd nichts dagegen haben ;) Aber zur Sicherheit frag deinen Schmied einfach :)

LG