Hündin nach Geburt verhalten

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Unsere Hündin hat gerade ihren ersten Wurf am 25.2. Bekommen und ich kann dir sagen,sie ist jetzt schon die alte! Mach dir nicht soviele Sorgen,ich würde mir eher Gedanken machen,warum ihr sie decken lassen wollt. Einfach nur so um mal zu gucken wie es ist ein paar kleine niedliche Welpen zu haben,oder ist es aus irgendeinem Grund notwendig? Ich würde mir das echt vorher überlegen,es ist eine große Verantwortung und auch ne Menge Arbeit die in einem Wurf steckt!

Und noch mehr Hundchen die dann im Tierheim landen. Wozu müsst ihr denn auch noch Welpen bekommen: Wenn irh Platz für Welpen habt nehmt doch bitte die aus den Tierheimen die fast überlaufen mit Hunden und aller Art von Tieren!

Kein Mensch braucht da noch vermehrte Welpen, wo der Besitzer keine Ahnung von Genetik hatte und sich vorher keine Gedanken gemacht hat.

Wozu braucht ihr Welpen??? Es ist nicht gesünder für den Hund - falls du mir das erzählen willst!!!

Hunde ernstahft zu züchten ist eine Aufgabe, die große Hingabe verlangt. Es geht weder darum niedliche Welpen zu produzieren, noch darum Gott zu spielen. Die heutige Hundezucht hat den Auftrag, die Hunde in ihrer Art bezüglich des Wesens und des Rassestandarts zu erhalten. Würden alle Züchter dieser Aufgabe gerecht, gäbe es keine derart überzüchteten Hunde, wie es sie nun mal leider gibt. Diese Hunde sind das Resultat von Vermehrern und nicht von Züchtern. Ein guter Züchter tut alles für seine Hunde und um seine Rasse gesund zu erhalten. Dazu betreibt er einen hohen Aufwand- auch finanziell. Kein seriöser Züchter lebt von seinen Hunden, im Gegenteil: es ist ein teures und arbeitsintensives Hobby. Ein guter Züchter verfügt über fundierte Kenntnisse in Sachen Genetik, Hundeaufzucht und Hundeerziehung und bildet sich ständig fort. Als Neuzüchter muss man sich unbedingt einen erfahrenen Züchterkollegen suchen, der einen mit Rat und Tat unterstützt. Besonderes Augenmerk ist auf die Auswahl der Elterntiere zu legen. Es geht nicht darum Gott zu spielen, sondern darum die beste Verpaarungsmögliochkeit zu herauszufinden. Nur so hat man alles getan um den Standart zu erhalten und keine kranken Nachkommen zu erzeugen. So müssen Züchter arbeiten (auch wenn manche es pervers finden, solch eine Auswahl zu treffen und die "Schlechten" auszusortieren) um eine Zucht zu rechtfertigen. Es gibt viele tolle Hunderassen auf der Welt. Die einzelnen Züchter haben den Auftrag dieses alte Gut weiterzuerhalten und zu hegen und zu pflegen. Ohne Züchter gingen diese Rassen verloren, daher ist eine vernünftige Zucht nicht zu verurteilen.
Die Mischlinge an sich sind aber auch nicht zu verurteilen. Und zum Glück gibt es Menschen, die sich auf darauf einlassen einen Hund anzunehmen ohne alles über ihn zu wissen. Wenn es aber Mischlingshunde sein sollen, dann sollten es welche aus dem Tierschutz sein. Dort gibt es viele gute Hunde. Und wie bei der Suche nach einem geeigneten Rassehund, muss man sich auch auf der Suche nach einem Mischlingshund Zeit nehmen, um den Richtigen für sich zu finden. Einen Hund wählt man sich nicht in fünf Minuten aus, sondern man muss es gründlich überdenken. Mischlingshunde sind übrigens nicht per se gesünder als Rassehunde. Sie verfügen über einen größeren Pool an heterozygoten Genen aber es treten dieselben Krankheiten auf, wie bei reinrassigen Hunden (aus guter Zucht) und sie werden im Schnitt auch nicht älter. Ich finde es falsch Mischlingshunde oder Hunde ohne Stammbaum (oder mit Stammbaum aber ohne die nötige Sorgfalt) zu produzieren. Das ist Vermehrung und hat nichts mit Zucht zu tun. Schlußendlich sind es aber leider die Hundekäufer, die dieses Treiben unterstützen. Daher bitte ich alle potentiellen Hundekäufer: Schaut euch Hunde aus dem Tierschutz an, dort findet ihr sicher mehrere gute Hunde zur Auswahl. Und wenn es ein Rassehund sein soll: Holt einen aus einer guten Zucht. Klappert die Züchter ab um die Vermehrer von den seriösen Züchtern zu unterscheiden. Und um deine Frage speziell zu beantworten: Lass es bitte sein. Zum einen aus den oben genannten Gründen, zu anderen: Du scheinst keine Ahnung von der Zucht zu haben. Und wenn du dir schon Sorgen um die Veränderung des Wesens deiner Hündin machst- hast du auch mal daran gedacht, dass die deine Hündin in Folge der Geburt wegsterben könnte? Kannst du das guten Gewissens in Kauf nehmen, wenn dich bereits der Gedanke ängstigt, sie würde weniger verspielt werden? Und wenn du keine 45 Euro in den Wind blasen willst (ja, das Geld ist vielleicht einfach so rausgehauen aber denk mal daran was du an Utensilien, Futter, Impfungen, etc. raushauen musst) ist die Zucht mit ihrem hohen finanziellen Aufwand nicht dein Metier.

LadyGagaLucy
Fragesteller

Okay, danke für das Aufklären, aber ich habe bereits alles überdacht, und ich war beim tierarzr und dieser hat sein "einverständnis gegeben" . Ich kene mich nämlich gut mit zucht aus und Geld ist kein problem. Ich mache das auch nicht des geldes wegen sondern einfach weil ich hunde liebe.

Hast Du Angst, vielleicht selbst Deinen erwachsenen Hund nicht mehr so niedlich zu finden, wenn erstmal kuschlige kleine Welpen auf der Welt sind? Und was tust Du, wenn Dein Hund älter wird und dann nicht mehr soviel spielt und ihr Wesen verändert, holst Du Dir dann einen neuen, der noch verspielt und niedlich ist?

"P.S: Ich will vorerst die frage nicht beim tierarzt stellen, weil das einfach zu teuer ist, für eine frage 40 euro zu bezahlen."

Weißt du wie teuer Welpen sind? Stell dir vor deine Hündin braucht einen Kaiserschnitt (kann bei kleinen Hunden sehr gut sein)? Oder einige der Welpen sind krank ode rbehindert, haben eine Fehlstellung die operiert werden muss? Oder willst du die Welpen oder Hündin sterben lassen, weil dir das Geld wichtiger ist.

Im übrigen gibt es genug Hunde und Welpen. Die Tierheime sind voll. In der Ukraine werden für die WM reihenweise Hunde auf offener Straße erschossen. Und du willst mehr Mischlinge produzieren? Alle Welpen die keinen Stammbaum haben sind Mischling, egal ob die Eltern reinrassig sind oder nicht.

Diese laienhaften DNA-Experimente sind nichts anderes als Vermehrerei ud nicht nur sinnlos, sondern auch noch gefährlich für Hündin und Welpen.

http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/nur-einmal-welpen-haben.htm

LadyGagaLucy
Fragesteller

willst du micht verar*****?? ich will erst beischeid wissen bevor ich sie welpen kiregen lasse!

mir ist geld nicht wichtiger aber für eine frage 45 euro ist nunmal nicht wnig , da kann ich auch erstmal im internet recherchieren. und wenn schon, ich wüprde auch meine hunde aufpassen und wir leben nicht in der ukraien falls es schon aufgefallen ist ich will außerdem nicht irgendwelche hunde aus einem tierheim bei denen in´ch nicht weiß was für übertragbare krankheiten ide habe sond lieber welpen von meinem eigenen hund !! und ja ich weiß wie teuer welpen sind und vor eineer großen entscheidung wie dieser will ich erstmal alles über den vorgang wissen. (vor, während und nach der geburt) und das ist jawohl kein dna experiement!!! du wills mir nicht wirklich weiß mac hen ich würde meibne hündin sterben lassen wegen geld! ich würde die frage doch gar nicht erst stelle´n wenn mir mein hund nicht so verdammt wichtig wäre ! und es entstehen keine michslinge keine sorgen der tierarzt hat gesgat lucy sie n100 % reinrassig :)

Heczda  16.02.2012, 12:29
@LadyGagaLucy

Sag mal bist du dumm? Redest von irgendwelchen Krankheiten die Tierheimhunde haben sollen,willst aber eine Hündin decken,wo du ihre Genetische Gesundheit nicht weißt,und ebenso die Genetik der Vorfahren? Na prima,du weißt dass solche Krankheiten nicht offensichtlich sind,und letzten endes haben sie die Welpen und sterben daran? Und nein das werden keine Rassehunde,sondern schlichtweg Mischlinge weil sie keine Papiere haben. Zum züchten gehört mehr dazu als einen Rüden auf eine Hündin hopsen zu lassen. Es geht um die genetische Veranlagung beider Elterntiere,und die kannst du nicht wissen. Ebenso passt nicht jeder Rüde zu jeder Hündin,selbst wenn beide Elterntiere ein tolles Wesen haben,können sie einen schlechten Charackter vererben. Nee nee überlass das züchten lieber den Züchtern, wir brauchen nicht noch mehr Hunde die ohne Sinn und Verstand gezeugt worden sind.

Carmen7775  27.02.2012, 23:03
@Heczda

Liebe Heczda, also bitte,das was du da schreibst ist auch nicht ganz richtig! Ein Hund muss nicht Papiere haben um reinrassig zu sein. Das ist einfach nur unsinnig. Und es ist auch nicht richtig das man nur mit Stammbaum züchten sollte,denn sonst wären es keine reinrassigen Hunde. Keine Ahnung wer dir so etwas erzählt hat,aber ich kenne Hunde die haben einem Stammbaum und haben trotzdem keine Zuchttauglichkeit,die Gründe können mehrfach sein z.b. Vorbiss,Knick in der Rute usw. Ich bin auch nicht dafür das man mal eben seine Hündin decken lassen sollte,denn wir haben ausreichend viele Tiere in Heimen,aber verurteile bitte nicht jemanden sofort nur wil er sich erkundigt und das im Vorfeld. Denn das ist besser als einfach decken zu lassen, denn dann ist das Kind schon im Brunnen gefallen. Nix für ungut!

Tellybelly  23.06.2023, 09:38

Könnt ihr nicht einfach mal ihre Frage vernünftig beantworten... Ich würde auch keine 40€ bezahlen nur um eine Frage zu stellen , warum und wieso sie ihre hündin decken möchte geht euch nichts an und das die Tierheime überfüllt sind dafür kann die Dame auch nicht ... Ich hoffe du hast dann schon ein paar Hunde aus dem Tierheim gerettet ?