Wann sollte ich meinen Jack Russell kastrieren lassen?

4 Antworten

Ich würde warten was passiert!

Mein Hund (Rüde) ist auch unkastriert und zeigt keinerlei Interesse an Hündinnen - auch wenn sie läufig sind!

Er ist ein kleiner Schisser und wenn wir einem fremden Hund begegnen, ist der grundsätzlich erstmal blöd. Die Hundebesitzer können das gar nicht glauben wenn "die doch gerade läufig ist" und meiner sie nicht leiden kann...

Also ich würde an deiner Stelle abwarten und nur wenn er sich als unhändelbar erweist, würde ich ihn kastrieren lassen.

Ansonsten kannst du mal mit deinem Tierarzt reden. Eine frühe Trainerin (wir sind nicht mehr bei ihr) meinte, wir sollten ihn auf jeden Fall so schnell wie möglich kastrieren lassen, weil dann seine Ängste "verschwinden". Wir - unerfahren - beim TA nachgefragt, weil wir ihn eigentlich nicht kastrieren lassen wollten. Die meinte dann, sie kastriert diesen Hund nicht, weil sich die Ängste eher verschlimmern (weniger Selbstvertrauen weil kein richtiger Mann mehr). Wenn wir ihn kastrieren lassen wollen, müssen wir uns einen anderen Tierarzt suchen!

Heute sind wir bei einer anderen Trainerin und haben die Ängste gut in den Griff bekommen.

Pferdefrau011  06.07.2021, 06:59

Was mir noch eingefallen ist:

Bei Pferden führt zu frühes kastrieren zu Wachstumsstörungen und sie sind anfälliger für z.B. Gelenksschäden oder so. Das liegt einfach an dem Hormon-ungleichgewicht und so....

Ob das bei Hunden auch so ist, weiß ich nicht...

Mohaupt0668
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Und ja ich werde abwarten. Ich hoffe wirklich das es nicht nötig wird. Er ist sehr gut sozialisiert. Er ist nun 7 Monate alt. Allerdings gibt es hier viele Streuner die zwar großteils kastriert sind aber ich werde sehen wie diese reagieren. Noch geht es. Treten immer in Gruppen auf. Nur Rüden...

Es gibt keinen Grund den Hund kastrieren zu lassen. Warte ab wie er auf läufige Hündinnen reagiert.

Es wird hoffentlich kein Hundehalter so verantwortungslos sein und seine Hündin in den Stehtagen frei laufen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nein — Einen Rüden wütde ich nicht kastrieren. Jedenfalls nicht ohne Not. Jetzt lass ihn erst mal erwachsen werden und schau mal wie’s läuft. Gerade wenn die anderen Rüden kastriert sind hast du doch kein Problem.

Das ist ein Hund und keine Katze. Den muss man nicht zwangsläufig kastrieren.

Es gibt eine Menge Rüden, die nicht so extrem reagieren auf Hündinnen.

Eine Kastration ist eine Entnahme von Organen (Hoden). Ohne medizinischen Grund ist dies nach § 6 Abs. 1 des TierSchG verboten.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.
Mohaupt0668
Fragesteller

Danke ich weiss das. Ich brauch kein Verbot oder eine Warnung mit strafrechtlichen Folgen. Wenn man will kann man diese ja umgehen. Ich bin mir auch so meiner Verantwortung bewusst. Lege aber auch Werte auf andere Meinungen. Und ich lebe nicht in Deutschland.......

bikerfan73  08.07.2021, 12:29
@Mohaupt0668

Ich habe niemanden mit Strafrechtlichen Konsequenzen gedroht, sondern nur auf die Gesetzeslage hingewiesen. Dass du nicht in Deutschland lebst solltest du dabei schreiben, wenn du auf einer deutschen Plattform was postest. Wenn du meine Meinung möchtest: Ich finde es Krank, dass man beim kleinsten Anzeichen von Schwierigkeiten dazu neigt, seinen Hund zu verstümmeln, zumal es Alternativen gibt, die genauso wirksam sind.