Hündin hat Menstruation, was kann man da machen?

15 Antworten

Am besten Du lässt sie kastrieren, ist für Euch wohl das einfachste...

Der Zyklus Der ganze Zyklus dreht sich um die Eireifung und einer möglichen Befruchtung. Man teilt den Zyklus der Hündin in Phasen ein, die zeitlich terminiert sind. In jeder Phase herrschen spezielle Hormone vor.

  1. Phase: Vorbereitungsstadium (Proöstrus) Diese dauert ca. 9 Tage. In dieser Zeit schwillt das Genitale an und schleimig blutiges Sekret läuft ab.Ein Hormon FSH (Follikelstimulierendes Hormon) sorgt dafür, dass in einem Eierstock Eizellen heranwachsen. Die Eizellen befinden sich in Eibläschen (Follikel). In den Eibläschen wird ein Hormon gebildet - das Östrogen - es bewirkt den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, damit sich dort eventuell eine befruchtete Eizelle einnisten kann.

  2. Phase: (Östrus) 6 - 12 Tage. Dies ist der eigentliche Ovulationstermin. Es platzt eines dieser Eibläschen und gibt eine befruchtungsfähige Eizelle in den Eileiter ab .Diesen Vorgang nennt man Eisprung. Der Eisprung wird wieder durch ein Hormon reguliert - der Name dieses Hormons ist LH (luteinisierendes Hormon)Die Hirnanhangdrüse schüttet das luteinisierende Hormon (LH) aus und die Ovulation erfolgt kurz nach dieser starken Ausschüttung. In den ersten 2 Tagen kommt es somit zum Eisprung. Gelblich-klares Sekret läuft ab und die Hündin hat einen Duldungsreflex. Die Befruchtungsfähigkeit besteht 3 - 4 Tage. Der günstigste Decktermin ist zwischen dem 2. und dem 4. Tag des Duldungsbeginns (9. - 12. Tag der Läufigkeit).

3.Phase: (Metöstrus) 60 - 130 Tage.Die Reise der Eizelle dauert etwa 7 Tage. Auf diesem Weg kann sie von einer Samenzelle befruchtet werden. Während die Eizelle wandert, verwandelt sich das leere Eibläschen in den Gelbkörper und bildet zusätzlich zu den Östrogenen ein weiteres Hormon, das Progesteron. Dieses Hormon sorgt dafür, dass die Gebärmutterschleimhaut dicker wird und gut durchblutet ist, falls es zu einer Schwangerschaft kommt. Außerdem lässt es die Milchleiste anschwellen.Auch wenn kein Deckakt erfolgt ist, bilden sich die gleichen Hormone wie bei einer trächtigen Hündin. Das ist auch die Erklärung der Scheinschwangerschaft.

  1. Phase: (Anöstrus) Je nach Rasse ca. 90 Tage. Hier erfolgt eine Rückbildung des Gelbkörpers und der Östrogenspiegel steigt an für den nächsten Zyklus.

Dann gibt's bestimmt auch Tampons für Hunde, oder? "Die Regel wird dort aufgenommen wo sie anfällt..." - alte Fernsehweisheit.

guterwolf  19.09.2009, 00:14

Tolle Idee - solltest du mal erfinden - kopfschüttel

Kauf für deinen Hund entsprechende Höschen, die kannst du ihr im Haus anziehen.

Hündinnen kriegen nicht ihre Menstruation, sie werden "läufig" und wer das nicht will, sollte sich einen Rüden zulegen.

Kastrieren wegen Läufigkeit - kann ich nur den Kopf schütteln - dazu wird sich kein Tierarzt bereit erklären, es sei denn, er ist nur auf's Geld aus - und so eine OP kostet mal locker 500 €.

Es gibt entsprechende Windeln und Schlüpfer, die die Umgebung sauber halten.

Wenn Du aber dauerhaft davor Ruhe haben willst, dann sollte man den Hund kastrieren lassen (so um den ersten Geburtstag rum)! Erspart Dir und dem Hund viel Streß!

Hey, es gibt spezielle Binden für Hunde. Kleinere Hunde brauchen sowas aber nicht, da sie nicht so stark bluten und sie selber sauber halten können.

Neufiliebe  10.10.2009, 06:11

das hat nichts mit der grösse zu tun. meine hündin hält sich selber peinlich sauber. ein neufi.