Hühnerstall-Stange?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, Hühner brauchen Sitzstangen. Wichtig ist auch ein sogenannter "Kotbunker", wenn Du genaueres wissen möchtest, meld DIch einfach bei mir.

Tonimama
Fragesteller

Das werde ich ganz bestimmt tuen!!! Ich hab den Stall im Januar gekauft, eigentlich für meinen 6-jährigen Enkel. Aber wie es so geht, niemand hatte Zeit, mir beim Aufbau zu helfen. Im Moment pinsel ich an den verschiedenen Teilen rum, grundiert hab ich schon, jetzt wirds GRÜN, alles mit geeigneter Farbe, die die Hühner notfalls fressen könnten. Als nächstes muß ich sehen, wie ich die "Hanglage" im Garten ausgleiche. Dann ist der Aufbau dran. Dann muß ich sehen, daß jemand mir einen Maschendrahtzaun zieht, ich möchte nämlich, daß die Hühner ordentlich Auslauf haben, ohne alles in der Nachbarschaft zu verwüsten. Dann brauche ich einen EINKAUFSZETTEL, um den bitte ich Dich an dieser Stelle!!! Was brauch ich denn alles an Stroh, Näpfen, Futter etc. Wie gesagt, ich habe ein umfangreiches Buch, aber von nem Profi ist es viel einfacher und auch effizienter! Manchmal steht auch Quatsch in diesen Büchern! Es sollen nur 3 Hühner sein, eben nur als Hobby. Ich bin ein sehr, sehr verantwortungsvoller Mensch, grad was Tiere angeht, daher will ich alles richtig und einigermaßen artgerecht machen. Die Tiere werden auch niemals geschlachtet, daher bin ich mir schon bewußt, daß das nicht ein Thema für 1 Jahr ist. Es wäre wirklich schön, wenn Du mir hilfst. Danke Dir!!!!

EbbyBlackwood  22.05.2011, 14:04
@Tonimama

Ich schick Dir mal ne Freunschaftsanfrage, dann bereden wir das alles noch mal. ;) Bis bald & danke für den Stern!

Hühnervögel sind ursprünglich Waldbewohner. Zur Futtersuche bewegen sie sich auf dem Boden, auch zur Eiablage. Zum Schlafen aber und zum Ruhen suchen sie die Bäume auf. Das schützt sie auch vor Feinden wie z.B. Füchsen. Auch unsere Hühner haben diese Angewohnheit. Sie können sich auf den sogenannten Sitzstangen sehr gut festhalten, denn beim Hinhocken krümmen sich die Zehen des Fußes um die Sitzstange. So können sie beim Schlafen nicht herunterfallen. Sitzstangen haben den Vorteil, daß Hühner beim Ausruhen sich nicht in den eigenen Kot setzen

http://www.huehner-info.de/infos/stall_sitzstangen.htm

mache selbst welche rein

Tonimama
Fragesteller

Das war sehr, sehr viel Info, danke schön!!!!

Ja deine Hühner brauchen unbedingt Sitzstangen!!! :) Ich kann es nur bestatigen. Weißt du denn schon was es für eine Rasse sein soll? Auf deinem Einkaufszettel müssen stehen: Futter und am besten eine Tonne, Kiste oder ähnliches wo du das Futter gut aufbewahren kannst damit es keine Ratten und Mäuse anlockt, wenn du noch keine hast. Eine Wassertränke die man schnell und einfach reinigen kann und die im Winter nicht so schnell zufriert [würde ich aus eigener Erfahrung empfehlen]

Stroh oder Heu. Ich habe es selbst mal mit Sägespähne probiert ... klappte leider überhaupt nicht gut, weil das meiste dann aus dem Stall gescharbt wurde und meine eine verfressene Henne am Anfang die Sägespähne gefressen hat! Ich weiß aber nicht ob das ein Einzelfall ist.
Dann brauchst du da noch die Sitzstangen und was du beachten solltest wenn du sie am Stall anmontierst : Es ist immer gut wenn sie abnehmbar sind damit du sie besser reinigen kannst. Die rote Vogelmilbe versteckt sich Tagsüber gerne unter den Sitzstangen und anderen Schlitzen und Ecken im Stall. Nachts kommt sie dann raus, kriecht an die Füße der armen Tiere und saugt Blut. Dies hat dann zur Folge, dass sie zuerst sehr aaufgeregt und schreckhaft sind und später möglicherweise wegen hohem Blutverlust sterben!!! Also ist regelmäsige Kontrolle im Stall und bei den Hühnern selbst immer notwenig, wenn man die Tiere gern hat ;). Ich würde mir an deiner Stelle auch noch extra Körner z.B. Weizen oder Hafer besorgen die du dann im Stall verteilen kannst, damit die Hühner was zu tun haben. Außerdem kannst du sie dann auch damit Locken. Meine beiden lieben Weizen über alles :D . Wenn du weitere Fragen hast, ich beantworte sie dir sehr gerne :) glg Lienchen