HTML in C oder Batch?

So wie eine Art Webbrowser nur mit den Unterschied, dass das Programm nur lokale HTML Dateien anzeigen soll?

Also, ich möchte mit C oder Batch eine .exe -Anwendung erstellen. In dieser Anwendung soll, wenn ich irgendwo im Fenster der Anwendung draufklicke, dass ich eine .html-Datei auswählen kann. Diese HTML-Datei soll dann in der C oder Batch Datei dann so angezeigt und ausgeführt werden, wie es ein normaler Webbrowser, z.B. Google Chrome auch machen würde.

Das C oder Batch -Programm soll die HTML Datei in sich selbst öffnen und nicht in einem Webbrowser.

8 Antworten

Das C oder Batch -Programm soll die HTML Datei in sich selbst öffnen und nicht in einem Webbrowser.

Wenn alles zusammengenommen eine Applikation werden soll, würde ich es einfach mithilfe des Electron Framework zusammenbringen. Electron basiert auf Chromium (Bing) sowie Node.js und erlaubt dir unter anderem die Umsetzung nativer Desktop-Anwendungen auf Basis von Webtechnologien wie HTML, CSS und JavaScript.

So wie eine Art Webbrowser nur mit den Unterschied, dass das Programm nur lokale HTML Dateien anzeigen soll?

Das ist ungefähr 90% der Komplexität eines Browsers. Der Netzwerkteil ist die vergleichsweise einfache Übung dabei - das Website-Rendering mit allen heute üblichen Schikanen (CSS, JS, ...) ist dagegen enorm aufwändig.

Sowas schreibst du nicht selbst, du schaust allenfalls ob es einen einfachen Renderer als Komponente gibt (der dann zumindest HTML und vielleicht etwas CSS kann).

Nutzer968
Fragesteller

Ok, danke. Hat mir weitergeholfen.

Mit batch könntest du einen html Datei einfach mit einem Webbrowser deiner Wahl öffnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Nutzer968
Fragesteller

Das wusste ich bereits. Ich will eine Art „Offline-Browser“ programmieren, der nur lokale HTML-Dateien wiedergeben kann. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

In einem Bash Script wäre das sehr einfach

firefox $filename
open $filename

gibt viele Möglichkeiten.

Auf Win gibt es auch irgendso dreckige HTML Anwendungen, das könnte man auch bestimmt missbrauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
Nutzer968
Fragesteller

Das wusste ich bereits. Ich will eine Art „Offline-Browser“ programmieren, der nur lokale HTML-Dateien wiedergeben kann. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Die .../Windows/System32/mshta.exe führt *.hta Dateien aus, das können HTML-Applikationen in JS oder VBScript geschrieben sein.

Unter Windows 7 ist das kein Problem aber ab Windows 10 ist das eine schwerwiegende Sicherheitslücke die man aber umgehen kann. Also wenn man *.exe Dateien die *.hta erzeugen und diese zur Ausführung bringt.

Ansonsten gewöhn dich an JS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung