welche Programmiersprache hat eine batch datei

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bisher nur auf Batch Dateien Programmiert

Wenn du "normale Windows- oder DOS-Batch"-Dateien meinst, dann ist es "nur" eine sogenannte "erweiterte Kommando-Zeilen-Interpretation". Zwar kannst du damit mehr machen, als der reine DOS-Interpreter vermuten lässt - beispielsweise kannst du Schleifen, Verzweigungen und Variablen nutzen -, es reicht aber noch nicht, um sich nach allgemein gebräuchlichen Definitionen Programmiersprache oder Scriptsprache zu nennen.

Im Grunde ist es ja (meist) nur eine Aneinanderreihung von "System-Kommandos", die du normalerweise auch in der schwarzen Box in genau derselben Reihenfolge eintippen könntest. (Wäre das schon "Programmierung", wäre auch ein Einkaufszettel "Programmierung der Küche". ;))

Anders sieht es mit der Batch-Programmierung in Unix/Linux oder Windows aus, wenn du beispielsweise Bash (Unix/Linux) oder PowerShell (Windows) nutzt, um deine Batch-Dateien zu schreiben. Dann schreibst du tatsächlich in "echten" Programmier- (genauer: Script-) -sprachen.

Beide sind in der Lage, genau das zu leisten, was kommandozeilen-orientierte Batch-"Programmierung" leistet. Sie können aber eine ganze Reihe Dinge mehr, so dass man sie zu den "echten" Programmier-/Script-Sprachen zählt.

Jetzt will ich jedoch mal andere Sachen Programmieren

Dann ist die PowerShell (falls du mit Windows arbeitest) eine hervorragende Erweiterung deiner bisherigen Kenntnisse. Damit kannst du den gesamten Computer in herrliche Unordnung bringen, Programme automatisch starten, sie zwingen, Funktionen auszuführen und Ergebnisse untereinander auszutauschen, Programme willkürlich beenden und ... und ... und ... . :)

Hier gibt's jede Menge Infos dazu:

Den genauen Namen der Programmiersprache kann ich dir nicht nennen.

Batch ist vergleichbar mit der Bedienung des alten Microsoft Betriebssystems MS DOS. Über [Windowstaste] + R, cmd.exe [ENTER] öffnet sich das Kommandozeilentool, in dem du die Befehle einzeln eintippen kannst. Oder du speicherst sie in einer Datei mit der Endung .bat ab.

Irgendwann fehlten den It-Spezialisten die Möglichkeiten der Objektorientierten Programmierung im Batch. Deswegen schuf man die Möglichkeit, mit Skriptingsprachen wie JScript oder VBScript dieselben Aufgaben (und noch mehr) erledigen zu können.

Da aber viele Batch-Experten keinen zwingenden Grund darin sahen, umzusteigen, weil sie sich an die einfachere Batch-Syntax gewöhnt haben, sie sich keine Objektnamen merken müssen, auf Servern lange Zeit grafische Oberflächen unnötig waren und es batchs gab, die schon über Jahre gelaufen sind, hat man sich lange gesträubt, auf die moderneren Skriptsprachen umzusteigen.

Beispiel: Versuche dir einmal den Inhalt eines Verzeichnisses mit JScript anzuzeigen und in eine Datei zu schreiben und dann erledige die gleiche Aufgabe mit batch ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

Batch, so heißt die Sprache. Man könnte sie aber auch als Windows-Kommandozeilensyntax bezeichnen.

Batch ist auch keine richtige Programmiersprache, nicht wirklich mit echten Sprachen zu vergleichen.

Ich verstehe Deine Frage so, dass du eine Skriptsprache suchst (d.h. eine Programmier-sprache, die interpretiert wird, aber nicht compiliert werden muss, bevor man das Programm ausführen kann).

Da du bisher nur Batch-Dateien geschrieben hast, würde ich dir VBScript empfehlen, siehe http://technet.microsoft.com/de-de/library/dn151187.aspx

Ein gutes Buch dazu sollte in öffentlichen Bibliotheken leicht zu finden sein.

Man kann es keiner Programmiersprache zuordnen, es ist einfach ein nach einander ausführen von Systemkommandos....

http://de.wikipedia.org/wiki/Stapelverarbeitung

Richtig, basierend auf MS-Dos Systemkommandos

@ManuelG

Genau, hier muß man die MS-Dos Platform klar hervorheben (Batch = Windows). Es gibt dagegen in der *nix Welt (Unix, Linux, OSX) das Bash Scripting und dahinter stehen echte Programmiersprachen wie zb Ruby, Python, Perl,....