Frage von EfexxoTix, 44

Batch programmieren auf Android/ios?

Gibt es Programme für android/ios in denen man batch programmieren kann und die .bat Dateien dann auch ausführen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gut4fr5g4, 34

Nein, das ist keine Programmierung, das ist nur eine "Sprache", die Befehle beinhaltet, die aber nur für die Windowskonsole, also CMD sind. Deshalb, weil ein Handy keine CMD besitzt, geht das leider nicht. 

Wenn du Apps oder so für Handys (also Android etc.) programmieren willst, empfehle ich dir Java, es ist eine anfängerfreundliche Sprache (im Gegensatz zu z.B. C++, da dies sehr hardwarenah ist und generell ein wenig komplizierter ist), weshalb ich dir Java empfehle! :)

Falls du dich entscheidest Java zu lernen, empfehle ich dir diese Tutorialreihe, zum Einstieg, damit du siehst, wie alles so grob aufgebaut ist und damit du die Grundlagen lernst: 

https://www.youtube.com/playlist?list=PL71C6DFDDF73835C2

Ich hoffe ich konnte dir helfen! LG

Kommentar von pixxelgamer ,

Ich hatte Mal Kali Linux oder so auf meinem Handy. Geht das damit dann?

Kommentar von gut4fr5g4 ,

nein, dasist ja *Linux* und nicht Windows, also auch nicht die selbe Konsole.

Antwort
von ymicky, 20

Unter Android kannst du mit der Endung .sh Skripte erstellen die deutlich mehr können als die .bat von Windows. Damit kannst du so ziemlich alles Programmieren. 

Antwort
von MarklinHD, 34

Mir wollte vor kurzem einer Klar machen, dass man in der CMD programmieren kann, den habe ich schief angeguckt, und bin weggegangen. Hat nix mit Programmieren zutun, und es gibt soweit ich weiß keine Möglichkeit .bat Dateien auf einem Smartphone zu starten.

// Lg. Victor.

Kommentar von thomaszZz ,

Shell-Sprachen sind Turing-vollständig und daher vollwertige Programmiersprachen.

Antwort
von triopasi, 35

Nein. Batch ist auch keine richtige Programmierung, das ist nur die Windows Komandozeile.

Antwort
von 716167, 33

Nö. Batch funktioniert nur auf Windows.