Hsllo Freunde, ab wann werdet ihr Eifersüchtig? Wie weit darf der Partner gehen? Wo fängt fremdgehen an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Es gibt da ein Sprichwort.
"Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft."
Oder so ähnlich.

Ich finde, dass ich da eigentlich total entspannt bin. Ich vertraue meinem Partner, bedingungslos, sonst wäre er nicht mein Partner. Und gerade WEIL ich ihm vertraue, wüsste ich nicht, warum ich eifersüchtig sein sollte. Allerdings geben wir uns auch keine Gründe dazu.

Fremdgehen fängt für mich mit den Nachrichten an, die vor dem Partner versteckt werden. Diese, die der Partner nicht mehr lesen darf. Nicht, dass ich meinem Partner ständig meine zB Chatverläufe schicke, aber ich verstecke sie auch nicht oder lösche sie, damit er sie nicht lesen kann.
Ich habe auch vor meinem Partner Geheimnisse, so wie er sicherlich auch
vor mir. Und dass er nicht die Gespräche mit meiner besten Freundin
lesen soll, ist, denk ich mal, klar. Ich hoffe, du weißt, welche Art von
Nachrichten ich meine.

Das ist für mich ein Anfang, denn es ist eine bewusste Entscheidung gegen mich und unsere Beziehung.

Hoffe, ich konnte dir deine Frage ganz gut beantworten. :)

Hallo!

Ich (m, 26) bin von Natur aus kein eifersüchtiger oder nachtragender Mensch -----> und auch eine evtl. auf zu hohen Alkoholkonsum zurückzuführende Partyknutscherei ohne Substanz wäre für mich eine Sache, über die man in einer an sich gutgehenden Beziehung nochmal redet, anstelle sich hektisch und vorschnell zu trennen.

Fremdgehen als solches fängt für mich zu dem Zeitpunkt an, wenn sexuelle Kontakte beginnen.

Eifersucht kommt von Mißtrauen, mangelndem Selbstbewusstsein, Verlustängsten und Kontrollsucht. Wenn man mit sich selbst im Reinen ist und dem Partner vertraut ist man nicht eifersüchtig.

Wo Fremdgehen anfängt ist natürlich Ansichtssache, bei mir persönlich fängt es beim Küssen an (Küßchen auf die Wange ist ok, Kuss auf den Mund nicht).

SoCalKells  06.04.2017, 17:21

Ein Quatsch. Nicht jeder der nicht ausreichend selbstbewusst ist ist auch eifersüchtig. Gleichzeitig kann jemand ganz schlimm eifersüchtig sein, auch wenn er seinem Partner vertraut.
Eifersucht kommt von schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit.

pingu72  06.04.2017, 17:28
@SoCalKells

Und warum sind dann Teenies die noch gar keine(!) Erfahrungen gemacht haben eifersüchtig? Und warum sind selbst Menschen (wie ich...) nicht eifersüchtig wenn sie den richtigen Partner haben, obwohl sie vorher (sogar mehrmals!) betrogen wurden?

Ich werde schnell Eifersüchtig, wenn mein Freund ein anderes Mädchen küsst. Würde dann stark an meiner Beziehung zweifeln

Man macht sich idealerweise mit dem Partner gewisse "Regeln" aus. Versetz dich einfach in die Situation des Partners und schau mal, wie du dich bei diesen Dingen fühlen würdest.