Hovawart Schäferhund Bastard?

Ein süßer Hovawart - (Hund)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem das Wort Bastard auch und bereits im Mittelalter umgangssprachlich für nicht ganz "Standesgemäß" gezeugte Kinder, sprich Menschen als speziell und bewusst angewendetes Gesteigertes Schimpfwort angewendet wurde - und eine schwere Beleidigung darstellte ....

...ist der Begriff im heutigen Sprachgebrauch auch beim Hund veraltet.

Das Wort Bastard ist unmodern und wird umgangssprachlich nur noch als Schimpfwort verwendet - auch bei Hunden.

Meinen Schaefer-Hovawartmix wuerde ich Hofhund nennen oder Hofschäfer, denn das bezeichnet trefflich die bei der gelungenen Mischung entstandenen Eigenschaften.

Das ist nun mal schon immer die korrekte Bezeichnung für einen Mischling.

Heute wird das verniedlicht als Mischling oder aus Marketinggründen als Hybriddog bezeichnet - aber der Name ändert nichts daran das soetwas mit Hundezucht absolut nichts zu tun hat. Das dient nur dazu dummen Menschen für solche Hunde vielö Geld aus der Tasche zu ziehen - für einen Hund bei dem nicht die Vorfahren auf Erbkrankheiten untersuicht sind und ähnliches.

Dem Hund ist es eh egal wie man ihn nennt oder als was man ihn bezeichnet.

In der Biologie ist Bastard nur ein anderes Wort für Mischling/Hybride und bezeichnet durch Rassen- oder Artenkreuzung entstandene Tiere oder Pflanzen.

Dackelmann888  02.05.2012, 09:46

Da die Bezeichnung auch für Menschen gebraucht wurde,ist die Bezeichnung anrüchig geworden.

Mischling ist das richtige Wort.Ein niedlicher Hund.

der begriff bastard passt nun gar nicht, denn ein bastard ist laut lexikon ein uneheliches kind, das ohne vater aufwächst....der süße wauzi hier auf dem fote ist doch voll zum knuddeln....sagen wir doch einfach mal, es ist ein Hovawart - Schäferhund - Mix....

http://de.wikipedia.org/wiki/Bastard

ich hatte mal nen rottweiler-schäferhund-mix, ich wäre nie auf die idee gekommen, ihn als bastard zu bezeichnen ;-)

Tibettaxi  01.05.2012, 21:16

Selektives lesen bestärkt die eigene falsche Meinung oder ?

Wenn du den 2ten Satz auch noch gelesen hättest: In der Biologie oder Zucht ist Bastard eine veraltete Bezeichnung für eine Hybride.[1]

Ein Mix, Mischling, Hybride, Stadokö, Stragami, oder auch Bastard. Da gibts keinen Unterschied