Suche Hovawart Mischlingswelpen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mischlinge werden von Vermehrern produziert. Diese werden von den Nutzern hier nicht unterstützt. Mischlinge findet man im Tierschutz.

Bei Mischlingen weiß man nie, welche Eigenschaften sich durchsetzen. Nur weil ein Elternteil einer kleineren Rasse angehört, können die Welpen trotzdem die Größe vom Hovawart erreichen. Genauso können nicht nur sämtliche Eigenschaften (Hüte,- Jagd-, Wachtrieb, etc.) weitervererbt werden, sondern auch sämtliche Erbkrankheiten. Mit Pech kannst du dann z.B. einen großen Mix mit ausgeprägtem Jagd- und Schutztrieb und schwerer HD bekommen, der nur 7 Jahre alt wird. Auch ein kleinerer Mix muss weder gesünder sein, noch automatisch eine höhere Lebenserwartung haben.

Wenn die Eigenschaften des Hovawart zu dir passen, sich dir einen Züchter dieser Rasse https://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=245). Züchter haben ein Interesse daran, dass "ihre" Hunde möglichst bis ins hohe Alter gesund bleiben. Wenn die Rasse doch nicht zu 100% passt, musst du weitersuchen (oder einen "älteren" Mischling aus dem Tierschutz nehmen).

Es gibt keine Züchter für Mischlinge, das sind Vermehrer und nicht zu unterstützen. Du kannst höchstens im Tierheim schauen, ob es sowas gibt. Andernfalls schaff dir einen kleineren Hund an oder lass es am besten gleich bleiben. Bei deinen komischen Vorstellungen...

Was habt ihr eigentlich immer für Vorstellungen? Ich Bastel mir einen passenden Hund oder wie?

Ein großer und ein kleiner Hund gibt nicht automatisch einen mittelgroßen Hund und auch nicht automatisch nur eine längere Lebenserwartung..Der kann dann auch noch ganz andere Eigenschaften haben.

So funktioniert das nicht.

Wenn du jetzt zum Beispiel einen Hovawart mit einem kleinen Terrier kreuzt, kann dabei ein großer Hund mit extremen Territorialverhalten und dann noch mit der Angriffslust des Terriers entstehen. das braucht kein Mensch. Ob wir dann länger lebt als ein Hovawart sei auch dahingestellt.

Deshalb gibt es ja Rasse Züchtungen. Damit man weiß was man bekommt und worauf man sich einstellen muss. Ein Mischling ist immer ein Überraschungspaket. Da kann man nie vorher sagen welche Gene durchschlagen. Auf jeden Fall ist es nie 50:50

Einfachsoos
Fragesteller

Ja und genau das ist auch okay so. Ich habe auch übrigens nicht nach deiner Meinung gefragt, sondern nach Hilfe.

William1307  22.09.2021, 19:01
@Einfachsoos

Okay. Dann kann ich dir nur raten, suche halt nach Hovawart Mischling.Bei eBay oder sonst wo.. Was erwartest du denn für Hilfe? Das jemand sagt oh ja mein Nachbar hat gerade was passendes?

Solche Würfe sind meistens Upps-Würfe und nicht geplant. Halte dich an Zeitungsanzeigen, Tierschutzvereine oder Hovawart-in-Not Seiten. Wenn Du Glück hast, wirst du früher oder später einen passenden Hund finden.

Bedenke: Nur weil der Hund ein Mix ist, ist er nicht automatisch gesünder, oder langlebiger. Wenn Du Pech hast, kriegst Du von beiden Eltern die Nachteile ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Von einem Experten bestätigt

Da wirst du nur schwer was finden. Denn große Hunde werden normalerweise nicht mit kleinen verpaart. Zumal das dann auch keine Züchter sind.

Doch selbst wenn du das Glück hast, einen solchen Mischling zu finden, kannst du niemals sicher gehen, welche physischen und psychischen Eigenschaften er erbt.

Der Hovawart gehört bereits schon zu den gesünderen und langlebigeren großen Hunden. Eine Verpaarung mit einer anderen Rasse kann die Gesundheit verbessern, aber genauso gut schmälern.

Kleine Hunde sind auch nicht automatisch langlebiger. Es kommt ganz auf die Rasse drauf an. Sind doch leider viele überzüchtet und damit krankheitsanfälliger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin eines Chihuahua/Russkiy Toy Mädchens