Hovawart = Listenhund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In unseren 16 Bundesländern sind die Hundeverordnungen auch 16 Mal unterschiedlich ... :-(

Der Hovawart ist jedoch nirgends als Listenhund oder Anlagehund im Sinne von böser Hund gelistet...

In mehreren Bundesländern gehört ein Hovawart jedoch aufgrund seiner Größe und seines Gewichtes zu den sogenannten 40/20-Hunden und muß irgendwie "extra" angemeldet werden. Zu dieser Anmeldung eines großen Hundes gehört dann beispielsweise ein Halter-Befähigungsnachweis (kann beim Tierarzt gegen ca. 10-15 Euro in Form eines auszufüllenden Fragebogens gemacht werden), eine Hundehalterhaftpflicht-Versicherung und der Hund muß einen implantierten und registrierten Chip tragen...

40 = über 40cm Widerristhöhe, 20 = zu erwartendes Gewicht über 20kg

Ansonsten ist es noch so, dass Jugendliche unter 16 Jahren in manchen Bundesländern (oder es ist sogar kommunal geregelt...) nicht mit großen Hunden Gassi gehen dürfen...

Ganz genaue Angaben zur Auslegung des Landeshundegesetzes in eurer Stadt, Gemeinde, erfährst du beim Ordnungsamt deiner Gemeinde...

Februar2013  08.02.2013, 20:10

@ p2012:

hshade99 würde sich gerne selbst für's Sternchen bedanken - aber: hshade99 wurde gesperrt wegen "übler Beleidigung"...

In NRW würde ein Hovawart mit deutlich mehr als 40 cm Widerristhöhe anmeldepflichtig sein. Er steht aber nicht auf der 'Liste'.

Die Bundesländer haben unterschiedliche Regelungen,, auch was die Leinenpflicht angeht. Gib einfach bei Google 'Listenhund + entsprechendes Bundesland' ein, dann hast du deine Antwort.

ein Hovawart ist zwar relativ groß steht aber nicht auf der liste. ist aber eine total schöne und liebe rasse

er ist in keinem deutschen bundesland gelistet!