Hosenboden stramm ziehen

11 Antworten

Das war eine andere Ausdrucksform für den Hintern versohlen. Dem Deliquenten wurde die Hose am Bund hinten hoch gezogen und die Schläge auf beide Pobacken verabreicht. Dabei wurde darauf geachtet, das nur die Backen getroffen wurden. Weil damals üblicherweise von den Knaben fast nur Lederhosen getragen wurden haben die Schläge weniger weh getan als auf Stoffhosen. Die Lederhose mußte aber glatt anliegen und keine Falten haben, diese haben dann Schwellungen bzw Blutergüsse hervorgerufen, deshalb wurde schon auf glatte Flächen geachtet. Übrigens war die Prügelstrafe in der BRD bis Ende der 60er gesetzlich erlaubt, auch in der Schule. In der DDR dagegen ab 1948 grundsätzlich verboten. In der derzeitigen Mißhandlungsdebatte sollte man das doch berücksichtigen, das es durchaus üblich war in Internaten oder Schulen widerspenstige Kids so zu " Erziehen"

Weil " ich schlage meine Kinder" sozial weniger angesehen ist, als " ich ziehe ihnen den hosenboden stramm"

Für die Kinder läuft es jedoch auf das selbe hinaus.

Und das ist gut so.

dita1988  12.07.2010, 08:41

Schlagen ist gut?

Es war einfach eine Modeerscheinung. Die Mode verändert sich im laufe der Zeit.

Das wurde gemacht, damit die Hose keine Falten hatte und damit die Schläge mehr weh tun. Ich habe früher oft entweder 60 Chläge auf den strammen Hosenboden oder 30 auf den nakten bekommen.

Villeicht hatten sie sich ein Mädchen gewünscht und hofften das der einfach wieder rein wächst...